Shellscript ausführen nach INSERT INTO...

MySQL, PostgreSQL, SQLite
crypt
Posts: 7
Joined: 2005-10-26 14:42

Shellscript ausführen nach INSERT INTO...

Post by crypt » 2006-03-09 13:40

Hallo,
ich müsste es irgendwie hinbekommen, dass nach dem Einfügen eines Eintrags in eine mysql Tabelle ein lokal liegendes Shellscript ausgeführt wird.

Geht das irgendwie? Eine Alternative wäre ein cronjob jede Minute auszuführen. Da diese Tabelle jedoch sehr komplex ist würde damit das System stark beansprucht sein.

Daher liegt es nah nur auszuführen wenn ein neuer Eintrag in der DB vorhanden ist. Ich muss dann leider immer die komplette Tabelle verarbeiten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG crypt

crypt
Posts: 7
Joined: 2005-10-26 14:42

Re: Shellscript ausführen nach INSERT INTO...

Post by crypt » 2006-03-10 16:14

Ok, ich habe jetzt etwas gebastelt.
Im Prinzip soll das Shellscript auch nur eine Abfrage machen und in eine Datei schreiben.

Ich bin jetzt soweit, dass ich mit INTO OUTFILE die Datei erstelle.
Funktioniert bis auf den kleinen Haken das mySQL die Datei nicht überschreibt.

Nun habe ich versucht mich etwas schlau zu machen und habe gefunden, dass mySQL dies prinzipiell nicht zulässt.

Ist es dennoch möglich den Server dahingehend "aufzubohren", dass ein User trotzdem in Dateien schreiben darf und diese auch überschreiben kann?

Viele Dank
crypt

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Shellscript ausführen nach INSERT INTO...

Post by isotopp » 2006-03-10 17:28

crypt wrote:Ist es dennoch möglich den Server dahingehend "aufzubohren", dass ein User trotzdem in Dateien schreiben darf und diese auch überschreiben kann?
Nein.