Postfix Konfigurationsprobleme

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
virtual evil

Postfix Konfigurationsprobleme

Post by virtual evil » 2006-03-07 15:58

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundlegende Frage zur Postfix-Konfiguration: Habe schon einige Tutorials gelesen und mich in diesen mit dem Thema Spamassassin und Antivirus beschäftigt. Früher oder später kommt man da immer an den Punkt an dem die master.cf und main.cf von Postfix geändert werden müssen. Bevor ich diese aber blind ändere würde ich gerne erst mal begreifen, wie die Konfig bisher aussieht.
z.B. wird unter http://www.postfix-howto.de/postfix_conf.html aufgefordert folgende Zeile einzubinden:

Code: Select all

mailbox_transport = procmail
über welches Programm läuft denn der Mailbox-Transport, wenn es diese Zeile nicht gibt?
Besonders unklar ist mir jedoch folgender Block aus der master.cf:

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
uucp      unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
ifmail    unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fq. user=bsmtp argv=/usr/lib/bsmtp/bsmtp -d -t$nexthop -f$sender $recipient
scalemail-backend unix  -       n       n       -       2       pipe
  flags=R user=scalemail argv=/usr/lib/scalemail/bin/scalemail-store ${nexthop} ${user} ${extension}
...nutze ich nun scalemail oder maildrop oder beides??? :?

Würde mich freuen, wenn mich da jemand etwas aufklären könnte, da ich wiegesagt gerne Spamassassin einbinden würde.

Vielen Dank!

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Postfix Konfigurationsprobleme

Post by Roger Wilco » 2006-03-07 17:11

Virtual Evil wrote:über welches Programm läuft denn der Mailbox-Transport, wenn es diese Zeile nicht gibt?
It depends. Siehe http://www.postfix.org/postconf.5.html# ... _transport ("Precedence ...").
Virtual Evil wrote:...nutze ich nun scalemail oder maildrop oder beides??? :?
Kommt darauf an, welches du in der main.cf stehen hast.
Virtual Evil wrote:Würde mich freuen, wenn mich da jemand etwas aufklären könnte, da ich wiegesagt gerne Spamassassin einbinden würde.
http://wiki.apache.org/spamassassin/?ac ... rch=Titles

virtual evil

Post by virtual evil » 2006-03-07 18:11

Kommt darauf an, welches du in der main.cf stehen hast.
da steht:

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
append_dot_mydomain = no
myhostname = hauptdomain.de
mydomain = hauptdomain.de
mydestination = $myhostname $mydomain localhost localhost.$mydomain
mynetworks = 127.0.0.0/8
alias_maps = $alias_database
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated reject_unauth_destination
virtual_mailbox_base = /var/kunden/mail/
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf
virtual_uid_maps = static:2000
virtual_gid_maps = static:2000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes

[...] hier kommen nur noch relaying restrictions
...das daraus leider nicht lesen... :(

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco » 2006-03-07 18:23

adjustman

Post by adjustman » 2006-03-07 18:27

zum Xten Mal :wink:
Man kann NUR sehen, was Sache ist, wenn man
postconf -n aufruft, bzw. angibt. Denn DAS ist das
was Postfix wirklich nutzt.

virtual evil

Post by virtual evil » 2006-03-07 19:13

alles klar...

alias_maps = $alias_database
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
default_rbl_reply = $rbl_code RBLTRAP: You can't send us a E-mail today!!!
mydestination = $myhostname $mydomain localhost localhost.$mydomain
myhostname = hauptdomain.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = permit_sasl_authenticated,    permit_mynetworks,      reject_unauth_destination,      reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient,   reject_unknown_recipient_domain,        reject_non_fqdn_hostname,       reject_invalid_hostname,        reject_rhsbl_client rhsbl.sorbs.net,    reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net, reject_rbl_client opm.blitzed.org,      reject_rbl_client cbl.abuseat.org,      reject_rbl_client relays.ordb.org,      reject_rbl_client list.dsbl.org,     reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,     reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org, reject_rbl_client list.dsbl.org,        reject_rbl_client dynablock.njabl.org,       reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org,   reject_rbl_client opm.blitzed.org,      reject_rbl_client cbl.abuseat.org,   reject_rbl_client multihop.dsbl.org,    reject_rbl_client dialup.rbl.kropka.net,        reject_unauth_pipelining
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,       permit_mynetworks,      reject_invalid_hostname,        reject_non_fqdn_hostname,       reject_non_fqdn_sender,      reject_non_fqdn_recipient,      reject_unknown_sender_domain,   reject_unknown_recipient_domain,        reject_unauth_pipelining,   reject_unauth_destination,       reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,       reject_rbl_client relays.ordb.org,      reject_rbl_client opm.blitzed.org,  reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,     reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,        reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org,      reject_rbl_client dynablock.njabl.org,  reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org,   reject_rbl_client cbl.abuseat.org,      permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sender_restrictions = permit_sasl_authenticated,  permit_mynetworks,      reject_unauth_destination,      reject_rhsbl_client rhsbl.sorbs.net,    reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net, reject_rbl_client relays.ordb.org,      reject_rbl_client list.dsbl.org,        reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,     reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org,      reject_rbl_client list.dsbl.org,        reject_rbl_client dynablock.njabl.org,  reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org,        reject_rbl_client multihop.dsbl.org,    reject_rbl_client dialup.rbl.kropka.net,        reject_rbl_client opm.blitzed.org,      reject_rbl_client cbl.abuseat.org,   reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient,      reject_unknown_recipient_domain,        reject_unauth_pipelining
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf
virtual_gid_maps = static:2000
virtual_mailbox_base = /var/kunden/mail/
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf
virtual_uid_maps = static:2000
sorry für die Formatierung, die kommt da leider so :?

hope that helps :wink:

adjustman

Post by adjustman » 2006-03-07 20:01

du hast das wirklich SO 1:1 übernommen! :roll:
Schwachsinn. Was soll alias_maps = $alias_database?
Welche alias_database? Die gibts gar nicht.
Der ganze smtpd_helo_restrictions Block kann ersatzlos weg. Die reject_rbl_client solltest du auch mal prüfen.
Sind teilweise sinnlos bis überflüssig.
*.sorbs.net = sehr agressiv bis falsch
opm.blitzed.org = gibts nich mehr
und so weiter. Was ist eigentlich wirklich Dein Problem?
Kannst du senden und empfangen?

virtual evil

Post by virtual evil » 2006-03-07 20:14

Ja, das habe ich so übernommen. Außer das

natürlich mein richtiger Domainname ist.

Die ganzen Relaying-Domains habe ich von: http://www.postfix-howto.de/postfix_conf.html
Was soll alias_maps = $alias_database?
Die Startkonfiguration von Postfix habe ich mit SysCP gemacht. Da wird das so vorgegeben...

Mails versenden und empfangen funktioniert prima. Der ganze Mailverkehr läuft sehr gut. Ich weiß, ich weiß: "Never change a running system"
Was ist eigentlich wirklich Dein Problem?
Ich möchte gerne herausfinden wie die Konfiguration genau ist, damit ich Spamassassin und einen Virenscanner einbinden kann.

:?:

adjustman

Post by adjustman » 2006-03-07 20:57

Virtual Evil wrote:Die ganzen Relaying-Domains habe ich von: http://www.postfix-howto.de/postfix_conf.html
ja, ohne zu verstehen, was für ein Sinn dahinter steckt. ;)
Ich möchte gerne herausfinden wie die Konfiguration genau ist, damit ich Spamassassin und einen Virenscanner einbinden kann.
dazu hast du ja postconf -n. Da steht, was _genau_ als Konfig angewandt wird. Dann gibts noch postconf -d und postconf -m

virtual evil

Post by virtual evil » 2006-03-08 15:06

dazu hast du ja postconf -n. Da steht, was _genau_ als Konfig angewandt wird. Dann gibts noch postconf -d und postconf -m
...nur helfen mir die 3 options für postconf alleine auch nicht weiter. Ein Beispiel: lt. des zuvor angeführten Tutorials legt die Zeile

mailbox_transport = procmail
fest, welches Programm zum Transport der Mails verwendet wird. Diese Zeile existiert in meiner main.cf nicht und postconf -d gibt diesen Parameter als leer aus, bei postconf -n tauch er gar nicht auf (siehe unten).
Welches Programm wird denn nun verwendet?

Und der Teil aus der master.cf (siehe unten) nennt maildrop, uucp, ifmail, bsmtp und scalemail. Was sind das für "Module"?

Sorry das ich so wenig Ahnung habe, aber irgendwie muss ich diese Konfiguration ja mal begreifen.. :(

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco » 2006-03-08 18:13

Virtual Evil wrote:Welches Programm wird denn nun verwendet?
Lies meinen letzten Beitrag...
Virtual Evil wrote:Und der Teil aus der master.cf (siehe unten) nennt maildrop, uucp, ifmail, bsmtp und scalemail. Was sind das für "Module"?
Das sind mögliche Transports bzw. Services.
Virtual Evil wrote:Sorry das ich so wenig Ahnung habe, aber irgendwie muss ich diese Konfiguration ja mal begreifen.. :(
Dann wäre http://www.postfix.org/postconf.5.html bzw. http://www.postfix.org/documentation.html ein guter Anfang, meinst du nicht?