Shellskript mit PHP ausführen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
virox
Posts: 8
Joined: 2006-02-19 18:50

Shellskript mit PHP ausführen

Post by virox »

Ich kenne mich ein bischen mit PHP und Shellscripting aus...
So nun habe ich ein Shellscript, das z.b. einen ordner anlegt auf einem entfernten linux rechner,
ich will jetzt von einem anderen rechner wo php drauf läuft dieses shellscript auf den anderen rechner ausführen. So wie mache ich sowas mit php oder brauche ich noch was dazu...
Achso will natürlich nicht nur ordner damit erstellen sondern z.b. den rechner neustarten etc
hoffe einer kann mir helfen. :roll:
greenrover
Posts: 203
Joined: 2004-12-17 19:34

Re: Shellskript mit PHP ausführen

Post by greenrover »

guck dir mal die php funktin system an.

damit geht es relativ einfach.
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11176
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Shellskript mit PHP ausführen

Post by Joe User »

system() hilft hier nicht. Wandle das Shellscript in ein CGI-Script und rufe es entsprechend auf.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
virox
Posts: 8
Joined: 2006-02-19 18:50

Re: Shellskript mit PHP ausführen

Post by virox »

ne cgi brauch man nicht...
z.b. ein gameserver webinterface da gibt es viele die mit php geschrieben sind und die php scripte führen die scripte auf den gameserver aus neustart etc :)
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11176
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Shellskript mit PHP ausführen

Post by Joe User »

Es geht nicht um einen lokales Script, sondern um ein remote gehostetes Script...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.