Courier findet die Postfächer nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
lars
Posts: 16
Joined: 2002-07-03 13:15

Courier findet die Postfächer nicht

Post by lars » 2006-03-06 21:39

Hallo

ich habe nun einen Postfix installiert und als IMAP / POP3 verwende ich Courier. Dann habe ich in der main.cf vom Postfix habe ich des base dir für meine maildirs angegeben und in der virtual_mailbox file gebe ich die mailadresse mit dem dazugehörigen relativen pfad für das maildir an. In der /etc/default/courier gebe ich als maildir ebenfalls den pfad meiner maildirs an und den rest bis zu dem eigentlichen user maildir müsste er ja auch aus der virtuel_mailboxes entnehmen.

Das scheint soweit auch ok zu sein, nur meldet er in den logs:

Code: Select all

Mar  6 21:34:03 v746 courierpop3login: scancur opendir("cur"): No such file or directory 
Scheinbar iss er in dem richtigen pfad, aber noch nicht in dem richtigen postfach. Ich bin da mittelerweile schon fast am verzweifeln und soweit google reicht machen alle des auf basis von mysql, nur da komme ich so zur zeit nicht mit weiter. Ich muss das ohne mysql machen, da ich noch confixx installieren werde und des bissher noch keine mail postfächer mit na mysql db unterstützt.



Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt, was ich da so gebaut habe :p


Bin über jeden tip dankbar .. weil so langsam bin ich mit meinen ideen am ende. Mailserver ... war immer mein hassthema .. aber nun muss ich da wohl durch :p


Greetz lars[/code]

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Courier findet die Postfächer nicht

Post by rootsvr » 2006-03-07 13:20

Hast Du die Mailsdirs angelegt, IMHO erstellt courier doch beim ausführen von maildirmake die cur, new und tmp Ordner

lars
Posts: 16
Joined: 2002-07-03 13:15

Re: Courier findet die Postfächer nicht

Post by lars » 2006-03-07 15:24

Jo sicher die sind da. Ich habe sie einmal mit makemaildir erstellt und genauso habe ich sie auch mal bei einer eingehenden mail von postfix erstellen lassen. In beiden fällen hat courier sie jedoch leider nicht gefunden. Courier selber scheint mir diese nicht zu erstellen.