Verständnisfrage: POP3 Accounts

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
navodic
Posts: 7
Joined: 2006-03-05 16:54

Verständnisfrage: POP3 Accounts

Post by navodic » 2006-03-05 16:59

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Verständnisfrage zu dem Thema POP3 Accounts. Stimmt es, dass POP3 Accounts nichts weiteres sind, als z.B. über yast anlegete User, an denen dann bestimmte Mails über die virt.UserTable von Postfix geschickt wird, oder ist das noch was anderes ?

Ich verstehe das z.B. so:

Über Yast wird ein "POP3 Postfach angelegt" ( USER )

Über die virtUserTable von Postfix werden dann eingehende Mails für Domains an diesen User geroutet richtig ?

/etc/postfix/virtual (Beispiel!)
joe@domain.de pop3postfach(user)


Und über z.B. cyrius oder QPopper greift man dann von Outlook mit den Userdaten auf das "Postfach" zu oder wie ?


Mir geht es darum wie man solche Postfächer erstellt. Ich habe bis jetzt z.B. immer einen User erstellt und die Domains in die virtUserTable eingetragen.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Verständnisfrage: POP3 Accounts

Post by Roger Wilco » 2006-03-05 17:13

Navodic wrote:Stimmt es, dass POP3 Accounts nichts weiteres sind, als z.B. über yast anlegete User, an denen dann bestimmte Mails über die virt.UserTable von Postfix geschickt wird, oder ist das noch was anderes ?
Kommt auf deine Konfiguration an. Je nachdem, wie der POP3-Daemon und dein MTA konfiguriert sind, können die Benutzerkonten auch rein virtuell in irgendeiner Datenbank != passwd stehen.

navodic
Posts: 7
Joined: 2006-03-05 16:54

Re: Verständnisfrage: POP3 Accounts

Post by navodic » 2006-03-05 17:29

hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Wäre also wie du sagtest möglich Postfix User über DB oder MySQL anzulegen (virtuel)

Was mich noch wundert:
In der main.cf habe ich angegeben das er die Mails in /var/spool/mail legen soll.

mail_spool_directory = /var/spool/mail

Trotzdem legt er die Dateien einmal in dem spool... ab und einmal in dem /var/mail Directory. Wieso denn das ?

Mit freundlichen Grüßen,
Navodic

zamorra
Posts: 20
Joined: 2006-02-04 22:10

Re: Verständnisfrage: POP3 Accounts

Post by zamorra » 2006-03-05 17:40

also bei den meisten konfigurationen die ich kenne ist das /var/mail nur ein symbolic link von /car/spool/mail

womit allwas was in /var/spool/mail steht auch in /var//mail steht

greetings Zami

navodic
Posts: 7
Joined: 2006-03-05 16:54

Re: Verständnisfrage: POP3 Accounts

Post by navodic » 2006-03-05 18:01

*vorm kopf klatsch*

stimmt habe ich jetzt gerade auch gesehen lol.