Cron: Kein Logging mehr nach automatischem Archivieren der Logfiles

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
manjo
Posts: 32
Joined: 2004-01-14 14:46

Cron: Kein Logging mehr nach automatischem Archivieren der Logfiles

Post by manjo »

Hallo!

Nachdem ich mir gerade einen Wolf gesucht habe, warum nach jedem automatischen Archivieren der Syslog-Files (/var/log/messages /var/log/mail-info /var/log/mail-err) nichts mehr geloggt wird, schreibe ich hier eine mögliche Fehlerursache auf:

Fehler:
Nach dem automatischen Erstellen (cron!) der Archiv-Datei (/var/log/messages-xxxxx.gz) wird kein Eintrag mehr in der neuen /var/log/messages erstellt. Es ist lediglich ein leeres File vorhanden.

Ursache:
In /etc/crontab und "crontab -e" als root standen die gleichen Einträge. Da war wohl ein oberfleißiger Installator am Werk und hat die Einträge aus /etc/crontab gleich nochmal in die Root-Crontab eingebaut. Dadurch wurden alle Jobs doppelt ausgeführt, was beim Erstellen des Archivs zu Problemen führte.

Lösung:
Alle Einträge, die sowohl in /etc/crontab und /var/spool/cron/tabs/root (crontab -e öffnet dieses File automatisch und erledigt das Neueinlesen der Crontab nach dem Speichern) vorkommen mittels crontab -e auskommentieren.

Danach u.U. /etc/init.d/syslog-ng restart

Gruß

Manjo

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Cron: Kein Logging mehr nach automatischem Archivieren der Logfiles

Post by flo »

Manjo wrote:Lösung:
Alle Einträge, die sowohl in /etc/crontab und /var/spool/cron/tabs/root (crontab -e öffnet dieses File automatisch und erledigt das Neueinlesen der Crontab nach dem Speichern) vorkommen mittels crontab -e auskommentieren.

Danach u.U. /etc/init.d/syslog-ng restart
Lösung II: Rotatelogs benutzen - es gibt keinen Grund, Sachen zu konfigurieren, die eine Software mit mehr Komfort automatisch macht. :-)

Der syslog(-ng) restart ist übrigens obligatorisch, wenn Du die Logs anfaßt - da reicht aber ein kill mit Signal, restart braucht es da nicht gleich.

flo.

manjo
Posts: 32
Joined: 2004-01-14 14:46

Re: Cron: Kein Logging mehr nach automatischem Archivieren der Logfiles

Post by manjo »

flo wrote:Lösung II: Rotatelogs benutzen
Klar, ist eine Lösung, behebt aber das grundlegende Problem der doppelten Einträge nicht, die irgendein Depp dort hin kopiert hatte!