vexim auf deutsch?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
rok°ǃ

vexim auf deutsch?

Post by rok°ǃ » 2006-02-24 18:10

hallo!

ich hab nach dem wohl allseits beliebten howto eine config aufgesetzt, die prima funktioniert. allerdings habe ich da noch ein paar fragen:

1)
vexim läuft bei mir nur englisch. deutsche sprachdateien scheinen aber vorhanden zu sein. wie bekomme ich das deutsch eingestellt?

2)
kann ich eine email, die an einen user geht aufsplitten und an 2 user senden?
(mail an aa@domain.de soll an bb@.. und cc@.. gehen.)

3)
im howto wird der mailman mit installiert. will man aber keine mailingslisten verwalten, kann man auf die installation vom mailman verzichten, oder gibts dann mehr probleme als gewollt?

4)
wozu gibt es diese funktion, bzw. was macht sie?
Add, delete and manage :fail:'s

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: vexim auf deutsch?

Post by Roger Wilco » 2006-02-24 18:15

rok°! wrote:1)
vexim läuft bei mir nur englisch. deutsche sprachdateien scheinen aber vorhanden zu sein. wie bekomme ich das deutsch eingestellt?
config/i18n.php
rok°! wrote:2)
kann ich eine email, die an einen user geht aufsplitten und an 2 user senden?
(mail an aa@domain.de soll an bb@.. und cc@.. gehen.)
Gruppen sind ab vexim 2.2 möglich.
rok°! wrote:3)
im howto wird der mailman mit installiert. will man aber keine mailingslisten verwalten, kann man auf die installation vom mailman verzichten, oder gibts dann mehr probleme als gewollt?
Nö einfach den Mailman-Router und -Transport aus der Konfiguration werfen.
rok°! wrote:4)
wozu gibt es diese funktion, bzw. was macht sie?
Add, delete and manage :fail:'s
Damit kannst du E-Mail-Adressen einrichten, die mit einer bestimmten Fehlermeldung abgewiesen werden.

rok°ǃ

Post by rok°ǃ » 2006-02-24 23:03

hallo Roger Wilco und danke erstmal für die antworten!
Roger Wilco wrote:config/i18n.php
ich hab da die $language variable geändert in "de_DE", allerdings ohne einen untershcied festzustellen. liegt vielleicht an der php konfig?
Roger Wilco wrote:Gruppen sind ab vexim 2.2 möglich.
wie bekomme ich meine derzeitige version heraus, bzw. wie kann ich sie updaten?

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco » 2006-02-24 23:19

rok°! wrote:ich hab da die $language variable geändert in "de_DE", allerdings ohne einen untershcied festzustellen. liegt vielleicht an der php konfig?
Apache neu gestartet?
rok°! wrote:wie bekomme ich meine derzeitige version heraus, bzw. wie kann ich sie updaten?
Die Version findest du in der Dokumentation, die mitgeliefert wird. Keine Ahnung, ob es einen direkten Upgradepfad gibt. Probier es einfach aus.

rok°ǃ

Post by rok°ǃ » 2006-02-24 23:33

Roger Wilco wrote:Apache neu gestartet?
hab ich jetzt mal testweise gemacht. natürlich ohne erfolg. es ist doch schließlich eine konfig-datei, die keinen direkten einfluss auf apache hat... oder?

Roger Wilco wrote:Die Version findest du in der Dokumentation, die mitgeliefert wird.
oder wenn man einfach einen blick auf das tar-file wirft, welches man blöderweise per copy&paste stur aus dem howto heraus kopiert hat (demzufolge version 2.0.1). man man man.

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco » 2006-02-25 01:20

rok°! wrote:hab ich jetzt mal testweise gemacht. natürlich ohne erfolg. es ist doch schließlich eine konfig-datei, die keinen direkten einfluss auf apache hat... oder?
Jein. Es wird die Gettext-Erweiterung für PHP benutzt, welche da etwas wählerisch ist.

rok°ǃ

Post by rok°ǃ » 2006-02-25 09:32

Roger Wilco wrote:Jein. Es wird die Gettext-Erweiterung für PHP benutzt, welche da etwas wählerisch ist.
moin!
hm, ok. und wie krieg ich die zum laufen?
vielleicht sollte ich mal einen test mit irgend einem andern script mal machen. oder hat du evtl. eine idee, welchen schlater ich sonst umlegen sollte?

rok°ǃ

Post by rok°ǃ » 2006-02-25 11:55

ich hab jetzt version 2.2(rc1) installiert (manuell, cvs hab ich nicht hinbekommen...).
das mit den gruppen funktioniert jetzt wunderbar.
allerdings ist jetzt immer noch alles in englisch :(

rok°ǃ

Post by rok°ǃ » 2006-02-25 12:12

ich habs :)
und zwar war im system de_DE@euro eingestellt. ich hatte in der variables.php aber nur de_DE angegeben, was nicht mit ausgewählt war. also entweder dpkg-reconfigure locales oder die variables.php _richtig_ schreiben... :p