Hallo,
gibt es ein Programm - analog Windows Scandisk für Debian, welches ich aus der Kommandozeile (i.S.d. Shell) ausführen kann?
Gruß
Sebastian
Scandisk Programm für Debian
-
Re: Scandisk Programm für Debian
Hi,
es gibt fsck ... allerdings nur auf nicht gemountete Dateisysteme sicher anzuwenden - was möchtest Du denn anstellen? :-)
Wo dabei nun der Tiefgang sein soll, erschließt sich mir leider nicht.
flo.
es gibt fsck ... allerdings nur auf nicht gemountete Dateisysteme sicher anzuwenden - was möchtest Du denn anstellen? :-)
flo.
-
[quote="flo"]Hi,
flo.[/quote]
Wenn ich den Verdacht habe, dass die Platte einen Fehler hat - einfach so ausbauen kann ich im Serverbetrieb nicht.
Daher die Platte testen und dann ggf. austauschen.
flo.[/quote]
Wenn ich den Verdacht habe, dass die Platte einen Fehler hat - einfach so ausbauen kann ich im Serverbetrieb nicht.
Daher die Platte testen und dann ggf. austauschen.
-
Die Platte bei einer eventuellen Beschädigung mit fsck zu testen ist relativ sinnfrei - oder möchtest Du wenigstens noch die Chance haben, an Deine Daten zu kommen?
Schmeiß den Smart-Daemon auf die Kiste und gut ist es - der Plattencheck macht load ohne Ende, per Smart kannst Du die meisten Werte der Festplatte abfragen, ohne daß diese überhaupt anspringt.
flo.
Schmeiß den Smart-Daemon auf die Kiste und gut ist es - der Plattencheck macht load ohne Ende, per Smart kannst Du die meisten Werte der Festplatte abfragen, ohne daß diese überhaupt anspringt.
flo.