PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
mividaloca
Posts: 6
Joined: 2006-02-14 19:03

PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by mividaloca » 2006-02-18 23:39

also im grunde genommen wüsste ich gerne folgendes..

im ersten schritt soll eine php datei eine zeile in einer datei hinzufügen.. und dann soll nur die letzte zeile ausgegeben werden ..

.. O_o

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by niemand » 2006-02-19 02:02

Vielleicht solltest du dich diesbezüglich mal in einem php-Forum umsehen?

cu

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by isotopp » 2006-02-19 06:57

MiVidaLoca wrote:also im grunde genommen wüsste ich gerne folgendes..

im ersten schritt soll eine php datei eine zeile in einer datei hinzufügen.. und dann soll nur die letzte zeile ausgegeben werden ..

.. O_o
Du willst eine Datenbank verwenden.

Daeien mit Recordstruktur sind in Unix so nicht gut nachzubilden.

mividaloca
Posts: 6
Joined: 2006-02-14 19:03

Re: PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by mividaloca » 2006-02-19 14:45

okee dann wüsste ich gerne ob es möglich ist immer nur die letzte zeile aus der datenbank zu holen .. zb nur alles ab dem datum an dem die seite geladen wurde (soweit hab ich das schon per ajax als "stream")

dann sollte aber trotzdem alles ab seitenload sichtbar bleiben .. der holt aber immer nur die letzte zeile bzw wenn ich alle daten ab seitenload hole .. holt der auch wirklich immer wieder alle daten per ajax aus der db.. was aber ziemlich unperformant ist.. muss doch möglich sein die schon geholten daten einfach zu lassen und dann immer nur die letzte zeile hinzuzufügen ..

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by Joe User » 2006-02-19 15:08

Eine Möglichkeit: http://de.php.net/fseek
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

mividaloca
Posts: 6
Joined: 2006-02-14 19:03

Re: PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by mividaloca » 2006-02-19 15:44

Joe User wrote:Eine Möglichkeit: http://de.php.net/fseek
ja aber das wäre ja jetzt wieder die filesuche.. und die ist nicht verlässlich jedenfalls bekomm' ich das ned hin.. (:


ich wollte jetzt mal auf die datenbank kommen (ext/mysql würde sich anbieten)

also irgendwer ne ahnung wie ich das per ajax, php und mysql realisieren könnt'?

bitte keine posts wie ich die letzte zeile aus der tabelle auslese (; soweit bin ich dann doch schon .. rofl ..

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by isotopp » 2006-02-19 17:52

MiVidaLoca wrote:okee dann wüsste ich gerne ob es möglich ist immer nur die letzte zeile aus der datenbank zu holen .. zb nur alles ab dem datum an dem die seite geladen wurde (soweit hab ich das schon per ajax als "stream")
Datenbanken arbeiten mit Zeilen von Tabellen. Die Spalten der Tabelle sind frei definierbar. Die Zeilen in einer Tabelle können nach Sortierkriterien angeordnet und gefiltert werden.

Es ist also sehr leicht, eine Tabelle mit den Spalten "Datum", "Text" und "Folgenummer" zu definieren, und dann etwa alle Zeilen "von heute" zu filtern, diese in "absteigender Folgenummer" zu sortieren und dann nur eine Zeile zu lesen.

Bei Verwendung von Indices kannst Du auf modernen Maschinen mindestens 3000 dieser Abfragen pro Sekunde durchführen.

mividaloca
Posts: 6
Joined: 2006-02-14 19:03

Re: PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by mividaloca » 2006-02-19 18:07

irgendwie reden wir hier andauernd aneinander vorbei?! (:

also wie man das macht war mir klar ...

ich wollte:

eine file (die im browser direkt angesurft wird)
-> kommuniziert per ajax mit einer anderen
file (holt daten aus tabelle)

und bei usereingabe wird eine dritte file angesprochen
(auch per ajax .. also komplett ohne reload, schreibt daten in die tabelle) ..

soweit habe ich das schon .. auch das mit den "ab datum" konnte ich schon vor dem thread (:

darum gings mir ja auch garnicht..


-----> will einfach wissen obs möglich ist das der nicht jedesmal alle datensätze holt die seit "datum&zeit" sind.. sonder jeweils
immer nur den letzten und der sollte dann "irgendwie zwischengespeichert werden" oder so.. denn die angezeigten datensätze sollen dennoch komplett sein


also stream holt datensatz(1) (akutellster datensatz)
-> ausgabe an user datensatz(1)
stream holt datensatz(2) (akutellster datensatz)
-> ausgabe an user datensatz(1) datensatz(2)
stream holt datensatz(3) (akutellster datensatz)
-> ausgabe an user datensatz(1) datensatz(2) datensatz(3)


so ungefähr.. also immer nur aktuellsten holen und trotzdem alle ausgeben .. O_o

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP - Letzte Zeile aus File auslesen

Post by Roger Wilco » 2006-02-19 18:56

MiVidaLoca wrote:so ungefähr.. also immer nur aktuellsten holen und trotzdem alle ausgeben .. O_o
Grundsätzlich ist HTTP stateless, d. h. du müsstest eigentlich immer alle Daten aus deiner Datenquelle beziehen und ausgeben. Mit SPÃ?LI^WAJAX (um genauer zu sein mit dem DOM von JavaScript) kannst du die Elemente auf deiner Seite ergänzen, also z. B. einfach eine Tabellezeile hinzufügen o. ä. ohne die gesamte Seite neuzuladen.
Die Antwort heißt also: Ja, es geht.

PS: Wenn deine Beiträge ein bisschen strukturierter wären, hätten wir dich vermutlich auch beim 1. Beitrag verstanden.