Tarife und Domänen
-
zettberlin
Tarife und Domänen
Hallo Leute,
Ich habe diese Frage schon mal vorgestern auf linuxeinsteiger.net gepostet ohne irgendwelche Antworten zu bekommen.
Da ich hier neu bin möchte ich kurz was zu mir sagen:
Ich bin seit 2001 mit Linux unterwegs habe gerade mein LPI101 gemacht
und bin eigentlich fit in Sachen Anwendungen und Systemsetup, es gibt aber eben immer wieder mal was neues:#
ich werde mir in den nächsten Tagen einen Rootserver mieten und aus den Angeboten der verschiedenen Anbieter werde in in 2 Punkten nicht schlau:
1.) wenn ich mit meiner einfachen 100MB-Inklusive-Domain bei 1u1 eine weitere Adresse mieten will, suche ich mir eine aus und kann später die Adresse auf ein beliebiges Verzeichnis (das ich mit FTP anlegen kann...) legen - Bei einem Rootserver stelle ich mir vor, das ich halt selber virtuelle Apachen anlege, die beim Eingehen entsprechender Browseraufrufe die gewünschten Seiten ausliefern.
Geht das so?
(Bei den üblichen Angeboten ist eine IP und eine Domain dabei - kann das Nachordern sehr teuer werden oder ist das ähnlich easy wie bei einem blossen Webseitenmietvertrag?)
2.) Gibt es eigentlich bezahlbare Angebote, bei denen ich von zu Hause aus auch Partitionieren, Rebooten und vor allem selber Backups zurückspielen kann?
Kurz zusammengefasst: ich brauche eine Kiste, auf der ich eine grössere, interaktive (Bildergalerie, Forum, kleines CMS für 6-8 Redakteure) 2-3 kleinere (Blog, Forum) und vieleicht 12-15 kleine statische Seiten laufen lassen kann.
Kommt man da mit einem der üblichen 20-30 Euro Einstiegspakete zurecht?
bis bald
Z
Ich habe diese Frage schon mal vorgestern auf linuxeinsteiger.net gepostet ohne irgendwelche Antworten zu bekommen.
Da ich hier neu bin möchte ich kurz was zu mir sagen:
Ich bin seit 2001 mit Linux unterwegs habe gerade mein LPI101 gemacht
und bin eigentlich fit in Sachen Anwendungen und Systemsetup, es gibt aber eben immer wieder mal was neues:#
ich werde mir in den nächsten Tagen einen Rootserver mieten und aus den Angeboten der verschiedenen Anbieter werde in in 2 Punkten nicht schlau:
1.) wenn ich mit meiner einfachen 100MB-Inklusive-Domain bei 1u1 eine weitere Adresse mieten will, suche ich mir eine aus und kann später die Adresse auf ein beliebiges Verzeichnis (das ich mit FTP anlegen kann...) legen - Bei einem Rootserver stelle ich mir vor, das ich halt selber virtuelle Apachen anlege, die beim Eingehen entsprechender Browseraufrufe die gewünschten Seiten ausliefern.
Geht das so?
(Bei den üblichen Angeboten ist eine IP und eine Domain dabei - kann das Nachordern sehr teuer werden oder ist das ähnlich easy wie bei einem blossen Webseitenmietvertrag?)
2.) Gibt es eigentlich bezahlbare Angebote, bei denen ich von zu Hause aus auch Partitionieren, Rebooten und vor allem selber Backups zurückspielen kann?
Kurz zusammengefasst: ich brauche eine Kiste, auf der ich eine grössere, interaktive (Bildergalerie, Forum, kleines CMS für 6-8 Redakteure) 2-3 kleinere (Blog, Forum) und vieleicht 12-15 kleine statische Seiten laufen lassen kann.
Kommt man da mit einem der üblichen 20-30 Euro Einstiegspakete zurecht?
bis bald
Z
-
encbladexp
Re: Tarife und Domänen
Das was du suchst nennt sich vHost's, ein Standartfeature vom Apache :-)
Wie kann man so nur nen LPI-101 bestehen *g*...
mfg Betz Stefan
PS: Bin selber gerade dabei LPIC-1 & LPIC-2 zu "lernen"...
mfg Betz Stefan
-
zettberlin
Harr harr: ich weiss, was vhosts sind, - ich habe hier drei Server im privaten Netz laufen - was ich gerne wüsste ist, ob ich die auf einem 30 - Euro-Angebot genauso benutzen kann, wie auf einem Rechner, der hier bei mir steht.encbladexp wrote:Das was du suchst nennt sich vHost's, ein Standartfeature vom Apache :-)
mfg Betz Stefan
Also, ob ich genau wie hier beliebige virtuelle IP-Adressen auf der Netzwerkschnittstelle einrichten kann/darf, wenn ich einen billigen Vertrag nehme.
Wofür brauchst Du bei den vhosts virtuelle IP Adressen?
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
-
[gca].dfritz
Nun, wenn Du einen Root Server mietest, dann solltest Du auch als "Root" den Zugang haben.
Du solltest nur bedenken, das es ein großer Unterschied ist Remote zu arbeiten oder direkt vor der Kiste zu sitzen, wo Du mal ebend eine CD einlegen kannst um dich zu retten.
Klar kannst Du virtuelle IP Adressen anlegen, allerdings sollten diese ja wohl offizielle RIPE Adressen sein. Mit Adressen auf dem 192.168.x.x bereich kommst Du da nicht weit, da diese nicht geroutet werden.
Anderseits, benötigst Du keine weiteren IP Adressen - eine sollte immer ausreichen.
Vom Partionieren solltest Du aber beim Root-Server die Finger lassen. Neuinstallationen vom Anbieter sind meist teuer ...
Gruß Daniel
Du solltest nur bedenken, das es ein großer Unterschied ist Remote zu arbeiten oder direkt vor der Kiste zu sitzen, wo Du mal ebend eine CD einlegen kannst um dich zu retten.
Klar kannst Du virtuelle IP Adressen anlegen, allerdings sollten diese ja wohl offizielle RIPE Adressen sein. Mit Adressen auf dem 192.168.x.x bereich kommst Du da nicht weit, da diese nicht geroutet werden.
Anderseits, benötigst Du keine weiteren IP Adressen - eine sollte immer ausreichen.
Vom Partionieren solltest Du aber beim Root-Server die Finger lassen. Neuinstallationen vom Anbieter sind meist teuer ...
Gruß Daniel
Hey
yoo, bei einem Rootserver hast du 100% Remote-Kontrolle über die Kiste (du kannst löschen, Paritionieren, deinstallieren). Falls du die Kiste mal abschiesen solltest bieten manche Anbieter ein Grundbackup mit an (manche auch eine Notkonsole). Und da du ja den LIP hast solltest du schon wissen das und wie mann mit Linux so etwas Administrieren kann.
By AG
yoo, bei einem Rootserver hast du 100% Remote-Kontrolle über die Kiste (du kannst löschen, Paritionieren, deinstallieren). Falls du die Kiste mal abschiesen solltest bieten manche Anbieter ein Grundbackup mit an (manche auch eine Notkonsole). Und da du ja den LIP hast solltest du schon wissen das und wie mann mit Linux so etwas Administrieren kann.
beschäftige dich mal mit der denic und DNS.1.) wenn ich mit meiner einfachen 100MB-Inklusive-Domain bei 1u1 eine weitere Adresse mieten will, suche ich mir eine aus und kann später die Adresse auf ein beliebiges Verzeichnis (das ich mit FTP anlegen kann...) legen - Bei einem Rootserver stelle ich mir vor, das ich halt selber virtuelle Apachen anlege, die beim Eingehen entsprechender Browseraufrufe die gewünschten Seiten ausliefern.
Geht das so?
frag ich mich auch ;-)Wie kann man so nur nen LPI-101 bestehen *g*...
Du bist der Chef auf dem Rechner. Du kannst sogar Gameserver / Fileshareing etc. darauf betreiben. Nichtmal dein Anbieter hat das rootpasswortAlso, ob ich genau wie hier beliebige virtuelle IP-Adressen auf der Netzwerkschnittstelle einrichten kann/darf, wenn ich einen billigen Vertrag nehme.
By AG
-
zettberlin
Ich kenne diese Dinge, ich weiss bloss nicht, wie die Gepflogenheiten der Anbieter in Hinsicht IP-Adressenvergabe sind (Vertragsgepflogenheiten deutscher Rootserveranbieter gehören tatsächlich nicht zum Prüfungsumfang beim LPI ;-))AG wrote: beschäftige dich mal mit der denic und DNS.
frag ich mich auch ;-)Wie kann man so nur nen LPI-101 bestehen *g*...
By AG
Also ich interpretiere Eure Antworten mal so:
1.) ich sollte mich auf Namensbasierte Virtuelle Hosts verlassen, wenn ich nicht IP-Adressen zukaufen will.
2.) Konsolen, von denen aus ich meinen Mietling neustarten, partitionieren und via Netzwerk neuinstallieren kann, sind eher die Ausnahme. Normalerweise muss man vorgefertigte Images einspielen, wenn es nötig sein sollte, was neu zu installieren.
Mir ist jetzt noch eine Frage eingefallen;-) :
Wie ist das mit Remotedesktop bzw. X-Forwarding - benutzt Ihr zuweilen grafische Programme auf dem Server?
Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit 30-40 Euroanbietern gemacht?
-
alexander newald
Nein, du sollst dich nicht darauf verlassen, sondern es so machen - Warum auch nicht??1.) ich sollte mich auf Namensbasierte Virtuelle Hosts verlassen, wenn ich nicht IP-Adressen zukaufen will
Images einspielen ?2.) Konsolen, von denen aus ich meinen Mietling neustarten, partitionieren und via Netzwerk neuinstallieren kann, sind eher die Ausnahme. Normalerweise muss man vorgefertigte Images einspielen, wenn es nötig sein sollte, was neu zu installieren.
Was ist LPIC-1 ? Helfen scheint es nicht zu tun... 8O
<IRONIE>zettberlin wrote:Mir ist jetzt noch eine Frage eingefallen;-) :
Wie ist das mit Remotedesktop bzw. X-Forwarding - benutzt Ihr zuweilen grafische Programme auf dem Server?
klar .. ohne X kann man keinen Server betreiben .... Ich hab eine komplette Office Installation in WINE und KDE am laufen ..
</IRONIE>
:)
GreetZ
Cat
-
zettberlin
Noch mal: ich weiss, das auf Servern üblicherweise keine Desktopprogramme laufen. Na und? Das man eine Möglichkeit nicht nutzt, heisst ja wohl nicht, das es diese Möglichkeit nicht gibt.Cat wrote: <IRONIE>
klar .. ohne X kann man keinen Server betreiben </IRONIE>
Mal zum LPI-Thema: wer jeden Tag 5-6 vorinstallierte Rootserver betreut und dynamische Webseiten darauf einrichtet, wartet etc, hat prinzipiell keine Chance, den LPI-Test zu bestehen. Es gibt nämlich oh Wunder! sehr viel mehr Anwendungen für Linux als nur Webserver zu sein. Ich sitze seit einigen Jahren täglich von einem Linuxrechner und bringe Programme zum laufen, von denen viele erfahrene Serveradmins noch nie etwas gehört haben.
Davon abgesehen habe ich, wie schon bemerkt in meinem LAN einige Webserver am Laufen, ich weiss nur nicht, inwiefern ich bei welchem Tarif mit gemieteten Rootservern genauso verfahren kann.
Ihr haltet das für selbstverständlich - na Gut. Ich kenne sicherlich einige Linux-themen, von denen diejenigen unter Euch, die Ihren Rootserver mit Confixx im MSIE administrieren, noch nie gehört haben.
-
encbladexp
Was willst du den mit ner 2. IP??? Für alle Standarthosting sachen reicht meistens 1 IP, und Name-basierendes Virtual-Hosting...zettberlin wrote: Ich kenne diese Dinge, ich weiss bloss nicht, wie die Gepflogenheiten der Anbieter in Hinsicht IP-Adressenvergabe sind (Vertragsgepflogenheiten deutscher Rootserveranbieter gehören tatsächlich nicht zum Prüfungsumfang beim LPI ;-))
Kaum ein Anbieter gibt dir mehr als 2 IP-Nummern, und selbst die 2. kostet oft aufpreis...
Ja, das funktioniert heutzutage zuverlässig... Wiegesagt: Kaum ein client verwendet noch HTTP 1.0 so das keine V-Hosts gehen...ich sollte mich auf Namensbasierte Virtuelle Hosts verlassen, wenn ich nicht IP-Adressen zukaufen will.
Grafische Programme? Auf nem Rootserver? Auf nem Rootserver sollte nur das drauf sein was man wirklich braucht, X11 gehört dazu nicht...Wie ist das mit Remotedesktop bzw. X-Forwarding - benutzt Ihr zuweilen grafische Programme auf dem Server?
Klar kannst du auf deinem Rootserver X11/VNC/NX oder unter Windows auch RDP verwenden... Aber: Was willst du damit?
Ich habe nen Strato Power Server S, also ein ganz kleiner: Bin zufrieden...Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit 30-40 Euroanbietern gemacht?
mfg Betz Stefan
-
encbladexp
Quatsch, ich habe noch nie in einer Firma Server administriert, und _ALLE_ Tests wo es bezuüglich LPI im Internet irgendwo gibt habe ich mit mindestens 70 - 80 % immer bestanden... Ohne in ner Manpage nachzugucken...zettberlin wrote:Mal zum LPI-Thema: wer jeden Tag 5-6 vorinstallierte Rootserver betreut und dynamische Webseiten darauf einrichtet, wartet etc, hat prinzipiell keine Chance, den LPI-Test zu bestehen.
LPIC-1 sind nur, aber auch wirklich nur Linux Grundlagen...
Wenn du meinst LPIC-1 ist schwer, dann zieh dir mal LPIC-2 oder das irgendwann mal kommende LPIC-2 rein...
Die Leute hier im Forum machen net nur Rootserveradmin sonder auch mehr!
Schon mal was von Spezialisierung gehört? Ein Serveradmins der z.b. nur Firewalls (Paketfilter auf iptables Basis) und HTTP macht, der wird sich kaum für GIMP/OO/SO usw. interresieren...Es gibt nämlich oh Wunder! sehr viel mehr Anwendungen für Linux als nur Webserver zu sein. Ich sitze seit einigen Jahren täglich von einem Linuxrechner und bringe Programme zum laufen, von denen viele erfahrene Serveradmins noch nie etwas gehört haben.
Nenn mal ein paar Programme...
Glaub mir: Diese Leute halten auch ihre klapp zu diesem Thema, aber LPIC-1 vorweisen, und grunddinge nicht via google oder etc. finden, das ist kein gutes Zeugniss, ist nicht böse gemeint, aber ich kenne entliche die LPIC/MSCE usw.. sind, aber 60% von denen sind wie man so schön sagt "Blödstudiert", das trifft nicht auf jeden zu der so ein Zertifikat hat (wäre ja auch schlimm wenn!) aber es ist halt komisch...Ihr haltet das für selbstverständlich - na Gut. Ich kenne sicherlich einige Linux-themen, von denen diejenigen unter Euch, die Ihren Rootserver mit Confixx im MSIE administrieren, noch nie gehört haben.
Nichts für ungut...
mfg Betz Stefan
-
zettberlin
Ist mir auch etwas peinlich, so eine simple Frage zu stellen, ich hatte nur schon seit 3 Tagen in Google etc. gesucht und eben tatsächlich nirgends eine Antwort auf die Frage gefunden, was ich tatsächlich machen kann, wenn ich auf einem 30-Euroserver mehrere Webseiten einrichten will.encbladexp wrote: Glaub mir: Diese Leute halten auch ihre klapp zu diesem Thema, aber LPIC-1 vorweisen, und grunddinge nicht via google oder etc. finden, das ist kein gutes Zeugniss,
Natürlich habe ich Vermutungen bezüglich namensbasierter Hosts etc. ich wollte nur gern eine Bestätigung von Leuten, die praktisch mit Mietservern zu tun haben.
Ardour, Cinelerra, ARCAD etc.encbladexp wrote: Nenn mal ein paar Programme...
Ich behaupte übrigens nicht, das alle Serveradmins Fachidioten sind, nur bin ich etwas pikiert, weil ich als Idiot hingestellt werde, nur weil ich in einem Fach noch wenige Erfahrungen habe.
Ich hoffe, das ich hier noch Gelegenheit habe, anderen Anfängern etwas schonender bei simplen Fragen weiterzuhelfen. ;-)
-
encbladexp
Ok, das man via google mal was nicht findet, kann passieren, damit du auch ne brauchebare antwort hast:zettberlin wrote:Ist mir auch etwas peinlich, so eine simple Frage zu stellen, ich hatte nur schon seit 3 Tagen in Google etc. gesucht und eben tatsächlich nirgends eine Antwort auf die Frage gefunden, was ich tatsächlich machen kann, wenn ich auf einem 30-Euroserver mehrere Webseiten einrichten will.
Natürlich habe ich Vermutungen bezüglich namensbasierter Hosts etc. ich wollte nur gern eine Bestätigung von Leuten, die praktisch mit Mietservern zu tun haben.
Nimm Namebasierede Hosts vom Apache!
Ardour kenne ich, den rest (eventuell) leider nicht...Ardour, Cinelerra, ARCAD etc.
Du wirst in keiner Weise als "Fachidiot" hingestellt, von niemandem!!! Es ist halt nur komisch wenn man LPIC-1 hat, und dann nach Name-Bases-V-Hosts's nachfragt... Das ist mal halt nicht so gewohnt, die meisten die LPIC-* machen haben halt schon solche Zertfikate, oder halten die (IMHO) gänslich für unnötig...Ich behaupte übrigens nicht, das alle Serveradmins Fachidioten sind, nur bin ich etwas pikiert, weil ich als Idiot hingestellt werde, nur weil ich in einem Fach noch wenige Erfahrungen habe.
Hast du bestimmt... Es gibt immer einen der ne Dümmere Frage stellt, das ist ne mehr oder weniger alte weisheit von einem Arbeitskollegen... er hat/hatte recht was dies anging...Ich hoffe, das ich hier noch Gelegenheit habe, anderen Anfängern etwas schonender bei simplen Fragen weiterzuhelfen. ;-)
mfg Betz Stefan
Hallo,
Geeignete Provider zu den beiden Fragen mußt Du allerdings selbst suchen bzw woanders fragen (Webhostlist), Providerdiskussionen sind in diesem Forum nicht erwünscht.
Gruß, Wolfgang
manche schalten zusätzliche IPs auf den Server gegen Aufpreis (Anhaltswert: 1 Euro pro Monat und IP) und alle müssen von Dir fordern daß ein RIPE-konformer Bedarf für die zusätzlichen IPs besteht.zettberlin wrote:Ich kenne diese Dinge, ich weiss bloss nicht, wie die Gepflogenheiten der Anbieter in Hinsicht IP-Adressenvergabe sind
es ist der allgemein übliche Weg, Du solltest ihn gehen.1.) ich sollte mich auf Namensbasierte Virtuelle Hosts verlassen,
Bei einigen großen und sehr bekannten Providern ist eine solche Konsole oder ein Rettungssystem (entspricht etwa einen von CD gebooteten Minilinux) selbstverständlich.2.) Konsolen, von denen aus ich meinen Mietling neustarten, partitionieren und via Netzwerk neuinstallieren kann, sind eher die Ausnahme.
Geeignete Provider zu den beiden Fragen mußt Du allerdings selbst suchen bzw woanders fragen (Webhostlist), Providerdiskussionen sind in diesem Forum nicht erwünscht.
Mit den drei Anbietern bei denen ich bin bzw war hab ich sehr gute gemacht, obwohl die Angebote teilweise noch unter 30 Euro lagen. An Support sollte man in dieser Preisklasse nicht zu viel erwarten bzw akzeptieren daß er eine teure Rufnummer hat.Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit 30-40 Euroanbietern gemacht?
Gruß, Wolfgang
-
zettberlin
Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer :-)
Bis bald
Bis bald