Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
unrealminds
Posts: 24
Joined: 2003-10-17 09:32
Location: Stuhr

Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Post by unrealminds » 2006-02-15 09:20

Ich habe seit Sonntag einen aktuellen Rootserver von 1&1 und dort ist Qmail als Mailserver drauf.

Jetzt habe ich auf einmal folgendes Problem:

Ich habe eine CatchAll-eMail eingerichtet und frage diesen Account ab und verteile die Mails via MSExchange.

Es passiert jetzt allerdings folgendes:

Im Header in der eMail steht in Zeile 2 "Delivered-To" und dort wird die Empfänger-eMail immer mit einem vorangehenden "1-" ergänzt. z.B. aus "info@test.xzy" wird "1-info@test.xzy".

Entsprechend kann der Exchange die eMail nicht zustellen und sendet an den Empfänger eine Fehlermeldung.

Wo kommt jetzt diese "1-" her? Vorher hatte ich das Problem nicht. :-(


CU Sven ;-)

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Post by kenzo » 2006-02-15 11:21

Das verrät dir http://qmail.org/man/man8/qmail-send.html ("virtualdomains").

unrealminds
Posts: 24
Joined: 2003-10-17 09:32
Location: Stuhr

Re: Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Post by unrealminds » 2006-02-15 11:32

Danke für den Hinweis, nur werde ich daraus nicht ganz schlau.

Wie bekomme ich jetzt diese "1-" dort weg? ;-)

Oder kann ich dieses "Delivered-To:" irgendwie ausschalten?
- es scheint ja eh nur ein Feature von QMail zu sein.


CU Sven ;-)

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Post by kenzo » 2006-02-15 11:53

Oder kann ich dieses "Delivered-To:" irgendwie ausschalten?
Nicht, dass ich wüßte - aber wieso filterst du nicht einfach auf den "To:"-Header?

unrealminds
Posts: 24
Joined: 2003-10-17 09:32
Location: Stuhr

Re: Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Post by unrealminds » 2006-02-15 11:59

Würde ich ja gern, jedoch habe ich den Menschen, der sich hier um den Exchange kümmert gefragt, ob er das machen kann. Er hat da nur mit dem Schultern gezuckt und vor Unwissenheit gestrahlt. ;-)

Is ne ältere Version vom Exchange (glaube war 5.5). Habe auch schon danach gegoogled, aber nichts gefunden.

Weißt Du da vielleicht mehr?


CU Sven ;-)

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Post by kenzo » 2006-02-15 12:02

Weißt Du da vielleicht mehr?
Zum Glück nicht ... ;-) Irgendwo muss man Exchange aber doch beibringen können, worauf es filtert/sortiert?!

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Post by Roger Wilco » 2006-02-15 12:05

kenzo wrote:Nicht, dass ich wüßte - aber wieso filterst du nicht einfach auf den "To:"-Header?
Weil der To-Header vom Client gesetzt wird und darin auch der größte Bullshit stehen kann. Delivered-To wird vom MTA (optional) gesetzt und gibt an, wer die Mail tatsächlich erhalten hat.

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Wo kommt das "1-*" bei "Delivered-To" her?

Post by kenzo » 2006-02-15 12:07

Ist mir klar - wenn er aber mit Exchange nicht per Regex oder wie auch immer auf Delivered-To filtern kann, kann To eine mehr oder weniger brauchbare Alternative sein.