Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen Root-Server. Es war VISAS vorinstalliert. Komme damit eigentlich auch gut zurecht.
Ich könnte aber auch auf Confixx 3.0 und Plesk 7.5 wechseln?
Ich habe leider keine Ahnung welches Tool das Beste ist, bzw. wo die Stärken der einzelnen Tools liegen! Habe mal Demos von Plesk und Confixx angeschaut und finde sie vom Design auf jeden Fall besser. Bieten sie denn die selben Funktionen wie VISAS??
Vielen Dank für Antworten!
Welches Admin-Tool?
Re: Welches Admin-Tool?
ich persönlich kenne VISAS leider nicht ich kann nur meine erfahrungen zu plesk sagen.
am anfang fand ich plesk recht umständlich und an einigen punkten sehr gewöhnungsbedürftigt. nach einiger einarbeitung ging es dann.
das gefühl das einige sachen einfach zu umständlich und ungeschickt gelöst sind bleibt aber meiner meinung nach trotzdem. gerade das anlegen von einfachen subdomains auf ein unterordner was nicht möglich ist usw.
wenn man mit diesen paar "macken" zurecht kommt ist plesk meiner meinung nach ein sehr gutes und mächtiges werkzeug.
am anfang fand ich plesk recht umständlich und an einigen punkten sehr gewöhnungsbedürftigt. nach einiger einarbeitung ging es dann.
das gefühl das einige sachen einfach zu umständlich und ungeschickt gelöst sind bleibt aber meiner meinung nach trotzdem. gerade das anlegen von einfachen subdomains auf ein unterordner was nicht möglich ist usw.
wenn man mit diesen paar "macken" zurecht kommt ist plesk meiner meinung nach ein sehr gutes und mächtiges werkzeug.
hm...
also einfaches erstellen von subdomains sollte schon möglich sein! geht das in plesk gar nicht oder nur umständlich?
wie sieht das ganze denn in confixx aus?
also einfaches erstellen von subdomains sollte schon möglich sein! geht das in plesk gar nicht oder nur umständlich?
wie sieht das ganze denn in confixx aus?
wie gesagt in plesk ist vieles komplizierter als es sein sollte...
subdomains sind möglich jedoch NICHT in einen unterordner des hauptverzeichnisses.
Man legt quasi für jede subdomain einen eigenen FTp login an und auch ein extra verzeichniss für die daten.
sprich verlinkung in ein unterverzeichniss ist mit plesk bei subdomains NIHCT möglich.
auch ist es nicht möglich mit dem FTP login des hauptbenutzers auf die daten des subdomainnutzers direkt per FTP programm zuzugreifen.
wenn einen das nicht stört ist es natürlich super für mich ist das aben eben so ein beispiel "umständlicher als nötig"
subdomains sind möglich jedoch NICHT in einen unterordner des hauptverzeichnisses.
Man legt quasi für jede subdomain einen eigenen FTp login an und auch ein extra verzeichniss für die daten.
sprich verlinkung in ein unterverzeichniss ist mit plesk bei subdomains NIHCT möglich.
auch ist es nicht möglich mit dem FTP login des hauptbenutzers auf die daten des subdomainnutzers direkt per FTP programm zuzugreifen.
wenn einen das nicht stört ist es natürlich super für mich ist das aben eben so ein beispiel "umständlicher als nötig"
Ich kann VHCS2 empfehlen. Allerdings sind hier auch einige Sachen, die nicht so toll gelöst sind. Aber im grossen und ganzen machen die Jungs was draus. Das Schöne: es ist kostenlos.
http://www.vhcs.net
Gruss
Volker
http://www.vhcs.net
Gruss
Volker
Schon mal syscp angeschaut?
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
-
Roger Wilco
FYI: http://www.rs-labs.com/adv/RS-Labs-Advisory-2006-1.txtVolkerS wrote:Ich kann VHCS2 empfehlen.
Die Frage ist, was Du tun willst. Wenn Du einfach nur ein paar Domains managen willst, und Dich nicht dafür interessierst, wie Linux intern funktioniert, dann bist Du mit einem Managed Server und einem Admintool sicher gut bedient.bjmicha wrote:Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen Root-Server. Es war VISAS vorinstalliert. Komme damit eigentlich auch gut zurecht.
Wenn Du stattdessen Linux lernen willst, und dazu ein paar Dienste betreiben willst, dann verbirgt ein Admin-Tool eine ganze Menge Zeug vor Dir, und macht es Dir letztendlich schwerer Dein Ziel zu erreichen. Das Admintool Deiner Wahl ist dann eine Basisinstallation mit einer Shell, und vi.