Partition ändern

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Partition ändern

Post by adjustman »

Hi, ich habe folgende Aufgabenstellung.
Bei einem Freund wurde folgendes (durch Fehlfunktionen des Servers, vollgelaufenes ~/var) festgestellt. OS Debian 3.1, Confixx 3.1.*

Code: Select all

/dev/md6              4,7G  1,5G  3,2G  33% /var
/dev/md7              101G   29M  101G   1% /home
Ich möchte jetzt, dass alle Webs nicht mehr in /var/www angelegt werden, sondern in /home/www
Das könnte man ja mit

Code: Select all

mount -obind /home/www /var/www
erreichen
und DAS dann in die fstab eintragen.

Code: Select all

/home/www  /var/www   none    bind    0   0
Die schon vorhandenen Webs müssen dann manuell kopiert werden.
Ist der Ansatz so richtig oder ist es sogar schon die Lösung?
Danke für die Hilfe.

Edit: Keiner ein Wort übrig? :wink:
lord_pinhead
Posts: 774
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Partition ändern

Post by lord_pinhead »

Theoretisch ja, praktisch würde ich einfach sehen das ich confixx beibringe das er alles in /home speichern soll. Wenn ich mich jetzt recht erinnere müsste confixx das in seiner eigenen Konfiguration mit drin haben, ansonsten einfach mount /dev/md7 /var/www/ und Systemuser die in /home drinlagen vorher rauskopieren, liegen dann halt auf der / Partition mit drauf. Dirty aber funktioniert.
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Partition ändern

Post by adjustman »

Lord_Pinhead wrote:müsste confixx das in seiner eigenen Konfiguration mit drin haben
ja, klar.

Code: Select all

# location of webusers homedirs
$user_homeDir = '/var/www';
steht da i.M. Wenn man das in

Code: Select all

$user_homeDir = '/home/www';
ändert, wird das ab sofort dort abgelegt, oder?
Stimmen denn da noch die ganzen internen "Dinge" von Confixx?
perlitz
Posts: 202
Joined: 2003-11-01 12:25

Re: Partition ändern

Post by perlitz »

Probleme wirste haben mit Confixx, Apache (Stichwort Suecec - CGI)... wegen dem anderen Pfad!

Warum nicht einfach die "var" Partition vergrössern?
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Partition ändern

Post by adjustman »

Perlitz wrote:Warum nicht einfach die "var" Partition vergrössern?
im laufenden Betrieb? :roll: Ohne physikalischen Zugriff auf den Server? Wie geht denn das? Davon hab ich leider keine Ahnung. Kannst du mir mal helfen bitte?