Postmaster Adresse

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hupfdule
Posts: 11
Joined: 2003-07-01 20:31
Location: Markranstädt

Postmaster Adresse

Post by hupfdule » 2006-01-26 12:50

Hi,

ich unterhalte einen Mailserver mit virtuellen Domains. Diese Domains gehören verschiedenen Personen.

Nun frage ich mich, wie die Postmaster Adresse gehandhabt werden sollte. Im Prinzip bin ja ich der Postmaster. Soll ich also sämtliche mails an irgendeinen Postmaster zu mir leiten lassen? Oder nur, wenn der Kunde nicht für seine eigene Domain eine postmaster mailbox/alias erstellt hat?

Bin mir da nicht ganz sicher, da der Kunde ja prinzipiell die Freiheit hat, sämtliche Email Adressen nach seinem eigenen Gutdünken anzulegen. Wenn ich postmaster immer auf mich umleite, schränke ich ihn damit ein und könnte im Extremfall sogar mails bekommen, die gar nicht für mich, sondern für den Kunden bestimmt sind. Andererseits könnte eine mail, die tatsächlich für mich als tatsächlichen Postmaster bestimmt ist, nicht zu mir gelangen, wenn ich dem Kunden die Möglichkeit gebe, diese Adresse anderweitig zu verwenden.

Was ist nun die bessere Vorgehensweise?

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Postmaster Adresse

Post by timeless2 » 2006-01-26 12:56

Wenn dein Kunde seine E-Mailadressen selbst verwaltet, ist er doch auch der richtige Ansprechpartner falls eine E-Mailadresse nicht geht oder irgendwer etwas Unerwünschtes verschickt. Was über ihn hinausgeht und dich betrifft, kann er dann einfach an dich weiterleiten.

hupfdule
Posts: 11
Joined: 2003-07-01 20:31
Location: Markranstädt

Re: Postmaster Adresse

Post by hupfdule » 2006-01-26 15:15

Ich verstehe die Postmaster Adresse eigentlich mehr als Adresse in Bezug auf den Mailserver. Dieser wird ja von mir verwaltet. Oder liege ich da falsch?