qmail smtp forward für nur 3 Domains ???

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
paulkerl
Posts: 38
Joined: 2004-10-17 15:02

qmail smtp forward für nur 3 Domains ???

Post by paulkerl » 2006-01-25 22:51

Aloha zusammen,

habe folgendes Problem:

haben Root Server mit qmail und nen exchange an einer dyn IP Leitung.

Auf dem Root Server liegen ca. 15 Domains inkl. zugehörigen MX.

Habe hier folgenden Threat gefunden: http://www.rootforum.org/forum/viewtop ... ange+qmail

und die allgemeine qmail Config zum weiterleiten ALLER Domains: http://cr.yp.to/qmail/faq/outgoing.html#notlocal

Frage: Wie kann ich die Weiterleitung per SMTP für nur 3 dieser 15 Domains einrichten?

Der Rest soll weiterhin auf dem Rootserver in die POP3-Fächer verteilt werden.

Danke im Voraus

LG HuGO

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail smtp forward für nur 3 Domains ???

Post by kenzo » 2006-01-25 23:45


paulkerl
Posts: 38
Joined: 2004-10-17 15:02

Re: qmail smtp forward für nur 3 Domains ???

Post by paulkerl » 2006-01-27 08:45

Aloha Kenzo,

danke für die Antwort.

Habe noch eine Frage:

wenn ich also auf dem Webserver die Domain incoming.de habe und alle Mails dieser domain an einen dyndns host names dyn.de per smtp leiten möchte sollte meine /var/qmail/control/smtproutes so aussehen?

--> incoming.de:dyn.de:25

ist das so Korrect?

Vielen Dank..

LG HuGO

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail smtp forward für nur 3 Domains ???

Post by kenzo » 2006-01-28 09:07

--> incoming.de:dyn.de:25
Ist korrekt - sofern der Standard-SMTP-Port genutzt wird (wie in deinem Fall), kannst du den auch weglassen.