ftp-server direktlink
ftp-server direktlink
Hallo leute,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob mir jemand helfen kann, ich versuch's mal.
Ich habe über Web.de eine Domain mit Webseite und kleinem Forum eingerichtet. Ftp-Server ist konfiguriert.
Nun gelange ich mit dem Iexplorer in den Bereich des Servers und kann dort auch beliebig Dateien hochladen und uploaden.
Leider benötige ich dort immer Username und Passwort.
Meine Vorstellung ist nun, über einen Direktlink auf der Webseite, Mitgliedern das Uploaden von kleinen Hilfedateien zu ermöglichen.
ist das generell möglich, und wie müsste so ein Link aussehen?
Ich kann zwar über den Explorer Dateien uploaden, aber nur solange der
Server online ist.
ftp://rwdrw34@ftp.irgendein-forum.de/Aktiv.zip
Mit diesem Beispiel-Link ist es mir möglich, die gewünschte Datei im
Browser als Download anzubieten.
Leider erhalte ich aber ein Timeout, wenn ich dieses versuche, wenn der Server offline ist.
ist es nun möglich, durch Andersgestaltung des Links einen Upload
trotz Offline des Servers zu ermöglichen und wie sollte der aussehen?
Oder muss ich das total anders gestalten.
Leider bin ich kein Crack in solchen Dingen, vielleicht wäre die Beispielgestaltung eines solchen Links anhand obigem Beispiels hilfreich, sofern das überhaupt geht.
Danke voraus
fuzzy
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob mir jemand helfen kann, ich versuch's mal.
Ich habe über Web.de eine Domain mit Webseite und kleinem Forum eingerichtet. Ftp-Server ist konfiguriert.
Nun gelange ich mit dem Iexplorer in den Bereich des Servers und kann dort auch beliebig Dateien hochladen und uploaden.
Leider benötige ich dort immer Username und Passwort.
Meine Vorstellung ist nun, über einen Direktlink auf der Webseite, Mitgliedern das Uploaden von kleinen Hilfedateien zu ermöglichen.
ist das generell möglich, und wie müsste so ein Link aussehen?
Ich kann zwar über den Explorer Dateien uploaden, aber nur solange der
Server online ist.
ftp://rwdrw34@ftp.irgendein-forum.de/Aktiv.zip
Mit diesem Beispiel-Link ist es mir möglich, die gewünschte Datei im
Browser als Download anzubieten.
Leider erhalte ich aber ein Timeout, wenn ich dieses versuche, wenn der Server offline ist.
ist es nun möglich, durch Andersgestaltung des Links einen Upload
trotz Offline des Servers zu ermöglichen und wie sollte der aussehen?
Oder muss ich das total anders gestalten.
Leider bin ich kein Crack in solchen Dingen, vielleicht wäre die Beispielgestaltung eines solchen Links anhand obigem Beispiels hilfreich, sofern das überhaupt geht.
Danke voraus
fuzzy
Re: ftp-server direktlink
Klar mich auf, aber wie willst Du etwas von nem Server der Offline ist Downloaden?
Gruß Christian
BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
Hallo Chris76,
gerade das ist ja das Problem. Ich will ermöglichen, dass sich jemand auf meiner Website über meinen ftp-Server mit einem uploadlink eine bestimmte Datei uploaden kann. Das dieses möglich ist, habe ich an anderen Webseiten schon gesehen, habe aber leider keine Ahnung, wie das machbar ist.
Gruss
fuzzy
gerade das ist ja das Problem. Ich will ermöglichen, dass sich jemand auf meiner Website über meinen ftp-Server mit einem uploadlink eine bestimmte Datei uploaden kann. Das dieses möglich ist, habe ich an anderen Webseiten schon gesehen, habe aber leider keine Ahnung, wie das machbar ist.
Gruss
fuzzy
Hat jmd anders den OP verstanden? Ich weiß immer noch nicht was das Ziel ist?!
Gruß Christian
nöp ... kA, was er will, der OP :-)
Und nachdem die Glaskugeln aller Aktiven anscheinend mit den Weihnachtsbäumen aus dem Fenster geflogen sind, wird sich am Thread bis zu einer genaueren Erklärung nichts großes mehr bewegen. :-)
flo.
Und nachdem die Glaskugeln aller Aktiven anscheinend mit den Weihnachtsbäumen aus dem Fenster geflogen sind, wird sich am Thread bis zu einer genaueren Erklärung nichts großes mehr bewegen. :-)
flo.
Wie soll das gehen. Entwerder ist er Online also AN oder er ist Offline also AUS. Wenn ein Computer aus ist kann ich noch so sehr mit der maus fuchteln und klikcken und es passiert nichts. Wenn nur die der WWW Diensts aus ist müsste der FTP noch funktionieren.einen Upload
trotz Offline des Servers
Ich versuch's einfacher zu erklären.
Ich benötige einen Link im Browser, der mir ohne manuelle Eingabe von Benutzername und passwort die Möglichkeit gibt, von meinem ftp-Server eine definierte Datei uploaden zu können.
Diesen Link will ich dazu nutzen, das User die Möglichkeit haben, über meine Webseite diese definierte Datei ebenfalls uploaden zu können.Das sollte ohne Benutzer- und Passworteingabe möglich sein(also über dieses Linkverzeichnis.)
Bspl.: ftp://Benutzername:Passwort@Domainname.Endung/def.Datei
Also habe ich versucht:
ftp://xxxx2-xxxx3@ftp.irgendein-forum.de/Datei.zip/
xxxx2 = mein Benutzername, zugleich ftpLogin
xxxx3 = mein Passwort
Ftp-Server = ftp.irgendein-forum.de
die definierte Datei = Datei.zip
Die allgemeine Adresse also:
ftp://xxxx2@irgendein-forum.de
Hier müsste es möglich sein, das Passwort zu integrieren, aber irgendwie mache ich da etwas falsch.
Verschiedentlich habe ich gesehen, das oft zwischen Benutzername und Passwort ein "-" steht, das scheint aber bei mir nicht zu funktionieren.
Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher, entschuldigt, aber ich kann es nicht besser definieren, von dererlei Fachausdrücken verstehe ich nicht soviel.
Meine Offline-Bemerkung war wohl etwas missverständlich. Ich meinte damit, das der Server für dieses Upload trotzdem zur Verfügung steht, auch wenn mein Rechner offline ist;(ausgeschaltet), also meine Verbindung zum Server gerade nicht aktiv ist.
Gruss
fuzzy
hallo flo,
die Bemerkung mit den Glaskugeln ist spitze, muss ich mir merken!
Ich benötige einen Link im Browser, der mir ohne manuelle Eingabe von Benutzername und passwort die Möglichkeit gibt, von meinem ftp-Server eine definierte Datei uploaden zu können.
Diesen Link will ich dazu nutzen, das User die Möglichkeit haben, über meine Webseite diese definierte Datei ebenfalls uploaden zu können.Das sollte ohne Benutzer- und Passworteingabe möglich sein(also über dieses Linkverzeichnis.)
Bspl.: ftp://Benutzername:Passwort@Domainname.Endung/def.Datei
Also habe ich versucht:
ftp://xxxx2-xxxx3@ftp.irgendein-forum.de/Datei.zip/
xxxx2 = mein Benutzername, zugleich ftpLogin
xxxx3 = mein Passwort
Ftp-Server = ftp.irgendein-forum.de
die definierte Datei = Datei.zip
Die allgemeine Adresse also:
ftp://xxxx2@irgendein-forum.de
Hier müsste es möglich sein, das Passwort zu integrieren, aber irgendwie mache ich da etwas falsch.
Verschiedentlich habe ich gesehen, das oft zwischen Benutzername und Passwort ein "-" steht, das scheint aber bei mir nicht zu funktionieren.
Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher, entschuldigt, aber ich kann es nicht besser definieren, von dererlei Fachausdrücken verstehe ich nicht soviel.
Meine Offline-Bemerkung war wohl etwas missverständlich. Ich meinte damit, das der Server für dieses Upload trotzdem zur Verfügung steht, auch wenn mein Rechner offline ist;(ausgeschaltet), also meine Verbindung zum Server gerade nicht aktiv ist.
Gruss
fuzzy
hallo flo,
hi,
ich seh da nen ":" ;)
gruesse
Cat
siehst Du da ein "-" ?
ich seh da nen ":" ;)
gruesse
Cat
Hi Cat,
danke, danke; ich könnt' Dich knutschen .... und mir eine runterhauen.
Da waren wieder mal zu viele ::::::: Bäume ----- im Wald; steht vor den Augen und man sieht's nicht.
Danke auch allen, die versucht haben, zu helfen, obwohl ich von Blindheit geschlagen bin.
Werde euer Forum gerne mit verlinken, war sehr hilfreich.
Danke
fuzzy
Zusatz: Von mir aus kann der Thread zwecks schlechter Sicht geschlossen werden 8O 8O :idea:
danke, danke; ich könnt' Dich knutschen .... und mir eine runterhauen.
Da waren wieder mal zu viele ::::::: Bäume ----- im Wald; steht vor den Augen und man sieht's nicht.
Danke auch allen, die versucht haben, zu helfen, obwohl ich von Blindheit geschlagen bin.
Werde euer Forum gerne mit verlinken, war sehr hilfreich.
Danke
fuzzy
Zusatz: Von mir aus kann der Thread zwecks schlechter Sicht geschlossen werden 8O 8O :idea:
:-)fuzzy wrote:hallo flo,
Ich wollte ja nur den üblichen "Glaskugel-Putz"-Antworten mal mit etwas ebenso flapsigem zuvorkommen. Nicht böse sein, aber ich hab das echt - nach dreimal durchlesen - nicht verstanden ...
flo.
P.S.: Ich würde das nicht per ftp, sondern per http machen - Benutzerverwaltung ist evtl. ein bißchen feiner und Du mußt keinen Systembenutzer dafür "opfern", Deinen Kumpels ein paar Dateien zu geben.
Ich hätte mal dazu ne Frage, wie ist es, wenn man es anders möchte, also wenn ich verhindern will das man per Browser auf den FTP zugreifen kann. Geht das ?
-
eru der eine
Da denke ich mir doch, ob die Frage sinnlos ist oder ich nur den Sinn nicht sehe und mich mit sinnlosen Gedanken aufhalte.
Jetzt mal im Ernst: Wenn keiner dein Passwort hat, kann er im Normalfall auch nicht drauf zugreifen.
Aule
Jetzt mal im Ernst: Wenn keiner dein Passwort hat, kann er im Normalfall auch nicht drauf zugreifen.
Aule
Ist schon theoretisch nicht ganz falsch, aber es geht um folgendes. Ich habe für verschiedene Members meines Teams FTP Zugänge, und jedes Member kommt nur mit seinem Passwort und Login da drauf. Ich habe zwar ausdrücklich drauf hingewiesen das unser FTP nur für interne Zwecke ist, also ich nicht möchte das mit FTP Links wie ftp://..... Inhalte dieser FTP Zugänge woanders jemandem Zugänglich gemacht wird, aber man kann sich ja nie sicher sein. Solange FTP Links für die Zugänge möglich sind, kann also jemand da was woanders verlinken, was halt nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn man das vorher festlegt das man das nicht will.Eru Der Eine wrote:Da denke ich mir doch, ob die Frage sinnlos ist oder ich nur den Sinn nicht sehe und mich mit sinnlosen Gedanken aufhalte.
Aule
Aber manche Leute sind da vielleicht leichtfertig mit und posten dann mittels FTP links was in anderen Foren und geben damit natürlich auch den Link zu ihrem Account preis, was ich nicht will.
Verstehst du nun warum ich dran interessiert bin das der FTP Zugriff vom Browser aus abgeschaltet wird ?
Gruss
WarBirD
-
eru der eine
Leider kannst du das nicht unterbinden - die Browser haben einen einfachen FTP-Client integriert. Das http:// bzw. ftp:// zu Beginn einer URL nur der Festlegung des (zu verwendenden) Zugriffsprotokolls - es gibt ja auch file://, teamspeak://, usw. URLs. Ein ftp:// aktiviert halt den FTP-Teil des Browsers.
Und selbst wenn es über User-Agent-Geschichten irgendwie möglich wäre, könnte ja ein Fremder einfach den Link in seinen "normalen" FTP-Client kopiren.
Wenn aber auch Lesezugriff nur mit einem Passwort möglich ist (was normalerweise der Fall ist), dann sind die anderen Team-Member höchst unverantwortlich, wenn sie den Link weitergeben - schließlich kann ja daraus jeder ihr Passwort lesen.
Über die Projektrichtlinien muss dann einfach verboten werden, das Passwort weiterzugeben. Wer das nicht macht, bekommt den FTP-Zugang gesperrt.
Aule
(EDIT: Ich habe gerade gemerkt, dass ich automatisch mit Aule unterschrieben habe, was mein normaler Nick ist. Also nicht wundern...)
Und selbst wenn es über User-Agent-Geschichten irgendwie möglich wäre, könnte ja ein Fremder einfach den Link in seinen "normalen" FTP-Client kopiren.
Wenn aber auch Lesezugriff nur mit einem Passwort möglich ist (was normalerweise der Fall ist), dann sind die anderen Team-Member höchst unverantwortlich, wenn sie den Link weitergeben - schließlich kann ja daraus jeder ihr Passwort lesen.
Über die Projektrichtlinien muss dann einfach verboten werden, das Passwort weiterzugeben. Wer das nicht macht, bekommt den FTP-Zugang gesperrt.
Aule
(EDIT: Ich habe gerade gemerkt, dass ich automatisch mit Aule unterschrieben habe, was mein normaler Nick ist. Also nicht wundern...)
Ok, und ja, normalerweise sollten sich die Leute daran halten, aber du weisst ja wie das ist, manche tun´s halt nicht, und die Frage ist halt, wie krieg ich´s raus ?
Sagen kann man mir ja viel das man sich dran hält, aber das mit dem Rausfinden ist so ne Sache. Btw, danke für die Prompte Antwort. ;)
WarBirD
Sagen kann man mir ja viel das man sich dran hält, aber das mit dem Rausfinden ist so ne Sache. Btw, danke für die Prompte Antwort. ;)
WarBirD
-
eru der eine
Du könntest dir die IP-Adressen im (möglicherweise noch zu aktivierenden) Log des FTP-Servers anschauen. Wenn innerhalb eines kurzen Zeitraumes Zugriffe von mehreren IP-Adressen mit dem selben Benutzer erfolgen, ist das ziemlich verdächtig.
Aule
Aule
scp/sftp mit Pub-Key oder OTP statt ftp verwenden...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
eru der eine
@Joe User: Das ist sowieso klar. Aber es gibt - in meinen Augen, ohne jetzt die Situation genau zu kennen - ein großes Problem dabei:
Den Nutzern ist anscheinend nicht einmal klar, dass man Passwörter egal welcher nicht einfach im Internet verteilt.
Wie soll WarBirD ihnen dann erklären, dass sie auf das für sie bequeme FTP verzichten sollen und stattdessen ein Verfahren verwenden sollen, bei dem sie nicht nur auf die IE-Integration verzichten müssen, sondern auch immer ihren Key mithaben müssen, um von einem anderen Rechner auf den Server zuzugreifen.
btw: Wenn es jemanden wirklich darum geht, den Server als Datenspeicher (vielleicht sogar für Illegales) zu verwenden, dann könnte er ja eigentlich auch den SSH-Key verteilen.
Den Nutzern ist anscheinend nicht einmal klar, dass man Passwörter egal welcher nicht einfach im Internet verteilt.
Wie soll WarBirD ihnen dann erklären, dass sie auf das für sie bequeme FTP verzichten sollen und stattdessen ein Verfahren verwenden sollen, bei dem sie nicht nur auf die IE-Integration verzichten müssen, sondern auch immer ihren Key mithaben müssen, um von einem anderen Rechner auf den Server zuzugreifen.
btw: Wenn es jemanden wirklich darum geht, den Server als Datenspeicher (vielleicht sogar für Illegales) zu verwenden, dann könnte er ja eigentlich auch den SSH-Key verteilen.
aber einen FTP-Link hat man schneller gemailt als das Prozedere mit den SSH-Keys.
Wenn du unter FTP getrennte Benutzer hast und entsprechend die Sitzungen mitloggst, siehst du wer wie oft was herunterlädt. Wenn das verdächtig ist, kannst du das sperren. Oder du bastelst ein kleines Skript, das bei einer gewissen Anzahl von Logins den Benutzer sperrt und erst nach gewisser Zeit wieder aktiviert.
Wenn du unter FTP getrennte Benutzer hast und entsprechend die Sitzungen mitloggst, siehst du wer wie oft was herunterlädt. Wenn das verdächtig ist, kannst du das sperren. Oder du bastelst ein kleines Skript, das bei einer gewissen Anzahl von Logins den Benutzer sperrt und erst nach gewisser Zeit wieder aktiviert.