Qmail queue bei 1801

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
killerboy
Posts: 24
Joined: 2005-11-10 13:25

Qmail queue bei 1801

Post by killerboy » 2006-01-24 11:52

Hi,

habe ein kleines Problem mit Qmail, qmail-stat zeigt mir folgendes:

Code: Select all

[root@www admin]# /var/qmail/bin/qmail-qstat 
messages in queue: 1901
messages in queue but not yet preprocessed: 0
Da ich mich mit Qmail nicht so auskenne weiss ich nicht, ob das OK ist oder nicht OK...

Das Problem ist, das einige User die von uns Emails erhalten sollen in "ps au | grep qmail" mehrere Minuten auftauchen und auch nicht verschwinden, bzw. erst nach mehreren Minuten. Einige User erhalten dann keine Mail, andere schon..

Weiss jemand Rat oder kennt ein nützliches Tut, das mir Qmail erklärt?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail queue bei 1801

Post by kenzo » 2006-01-24 13:03

Da ich mich mit Qmail nicht so auskenne weiss ich nicht, ob das OK ist oder nicht OK...
Das kommt drauf an - wenn viel Mailverkehr da ist und die Empfängerserver z.B. überlastet, kann das absolut ok sein.
Weiss jemand Rat oder kennt ein nützliches Tut, das mir Qmail erklärt?
Die qmail-send-Logs sollten dir Aufschluß geben, wo es hakt. Ansonsten hilft lwq, qmail zu verstehen.