452 Too many recipients received this hour

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
primus
Posts: 18
Joined: 2003-01-21 15:11

452 Too many recipients received this hour

Post by primus » 2006-01-20 10:23

hy,

bekomme gerade von einem kollegen folgende thematik:

er ist unter der woche bei einem kunden, er lässt sich alle emails an die email adresse schicken die er beim kunden hat (hat besondere gründe, die nicht wichtg für das problem sind).

jetzt bekam er meldungen mit folgendem inhalt:

"452 Too many recipients received this hour"

ich kann mir in etwa vorstellen um was es geht, hätte nur gerne mal eine bestätigung oder genauere aufklärung.

ist das der mailserver beim empfänger, der so eingestellt ist, das er nur eine bestimmte anzahl mails pro stunde von einem bestimmten empfänger an ein bestimmtes postfach zulässt?

ums vorweg zu sagen, der versendende mailserver ist kein eigener, hat also demnach nicht wirklich was hier verloren, aber ich dachte ihr habt bestimmt mehr ahnung ;)

wäre für infos dankbar die ich dann weiterreichen kann.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: 452 Too many recipients received this hour

Post by dodolin » 2006-01-20 16:50

Man könnte zumindest wesentlich besser glaskugeln, wenn man den kompletten Inhalt der Bounce-Mail inklusive Header kennen würde. Noch besser wären natürlich noch mehr Details, wie beteiligte Server (immer von der gleichen IP, etc.?), Logfiles der Server usw.