Plesk 7.5.4 & Neuer Web-Benutzer (Verständnisfrage)

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
taney

Plesk 7.5.4 & Neuer Web-Benutzer (Verständnisfrage)

Post by taney »

Ne kurze Frage.

Für was ist denn unter Domain das einfügen von Web-Benutzern gut?

Der angelegte Kunde hat einen Plesk Zugriff und eine Domain(vHost) zugewiesen bekommen.
Unter Domain â??Setupâ?? kann man die Zugangsdaten für das FTP festlegen usw.

Deswegen blicke ich gerade nicht durch, für was der Web-Benutzer gut sein soll?
Genauso mit den zusätzlichen Datenbankbenutzern, die man für eine Datenbank erstellen kann. Da man nur direkt über die Plesk Oberfläche auf DB WebAdmin gelangt, macht für mich die Erstellung zusätzliche Datenbanknutzern weniger sinn. (Außer bei Scripten natürlich) Kann man sich in phpMyAdmin irgendwie direkt einloggen?

Grüße
paris

Re: Plesk 7.5.4 & Neuer Web-Benutzer (Verständnisfrage)

Post by paris »

webenutzer machen für mich persönlich auch nicht viel sinn das soll eben quasi ermöglichen das kunden teile ihres hostings weitergeben können an "unterkunden" und diesen dann auch ein extra FTP passwort geben können usw.

datenbank user machen sinn wenn du z.B. für manche zwecke einen user brauchst der nur leserechte hat oder sowas.

und um die mysql datenbank zu verwalten brauchst du nicht über das plesk gehen lade dir eine version von phpmyadmin auf deinen webspace und verwende einfach die userdaten die du für eine beliebige domain im plesk angelegt hast.

wenn du zugriff auf alle datenbanken willst gibst du phpmyadmin als benutzdaten deine admin logindaten vom plesk.
taney

Post by taney »

Hallo, vielen Dank geht klat ;)
Ich werde mal versuchen, ob ich es schaffe phpmyadmin auf dem server zu installieren.

Grüße
Taner ;)
Outlaw

Post by Outlaw »

Nunja, phpMyAdmin ist ja eben in Plesk mit drin, nix anderes wird gestartet, wenn man seine Datenbankverwaltung aufruft ....

Gruß Outi
Post Reply