sorting result dauert zu lange

MySQL, PostgreSQL, SQLite
arno nühm
Posts: 11
Joined: 2006-01-19 15:45

sorting result dauert zu lange

Post by arno nühm » 2006-01-19 16:19

hallo,

ich habe 3 dedicated server mit windows 2003 unter meiner fuchtel und auf einem treten ab und an viele slow queries auf, die nichts anderes machen als "sorting result".

was kann man dagegen tun bzw. wie kriegt man das perfomanter? ein query dauert da teilweise mehr als 100 sekunden.

server hardware:
P4 2,6 GHz
1 GB RAM
Windows 2003 Web Edition

my.ini:

Code: Select all

[mysqld]
server-id 		= 1

basedir			= C:/mysql/bin/
datadir			= D:/mysqldata/
port			= 3306
bind-address		= localhost

long_query_time		= 60
log-slow-queries	= mysql_slow_query.log

query_cache_type	= 1
query_cache_limit	= 2M
query_cache_size	= 64M

#log			= server.log

key_buffer_size		= 256M
max_connections		= 20000
max_connect_errors	= 10000
tmp_table_size		= 128M
table_cache		= 1024
read_rnd_buffer_size	= 5M
sort_buffer		= 5M
wait_timeout		= 15
connect_timeout		= 10

language		= C:/mysql/share/german/
für alle möglichen optimierungstipps bin ich dankbar, auch unabhänig von meinem eigentlichen problem. wem was auffällt, was anders sein sollte, der kann das ruhig schreiben :).

danke im vorraus.

anbei der mysql_status:
Uptime: 1025 Threads: 3 Questions: 222806 Slow queries: 0 Opens: 444 Flush tables: 1 Open tables: 437 Queries per second avg: 217.372

^^ da hatte ich ihn aber auch erst neugestartet.

mattiass
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 608
Joined: 2005-12-16 17:57

Re: sorting result dauert zu lange

Post by mattiass » 2006-01-20 15:52

Arno Nühm wrote:
für alle möglichen optimierungstipps bin ich dankbar, auch unabhänig von meinem eigentlichen problem. wem was auffällt, was anders sein sollte, der kann das ruhig schreiben :).
Der SQL-Befehl "create index ..." auf der zu sortierenden Spalte soll manchmal Wunder wirken.

Viele Grüße,
Mattias