Auf meinem Server läuft Debian 3.1. Glücklicherweise kann ich per Rescueconsole auf die Partitionen des Rootservers zugreifen und so sozusagen alles offline backupen.
1. Ich mounte die gewünschte Partition, in meinem Fall /dev/hda1:
Code: Select all
mount /dev/hda1 /mnt
cd /mnt
tar --atime-preserve --ignore-failed-read --numeric-owner --same-owner --exclude=sysbackup-[Datum].tgz -czlvpf sysbackup-[Datum].tgz ./
Nun möchte ich mein Backup zurückladen und bin mir nicht sicher wie ich das genau anstellen soll, so das alle meine Files das Original-Datum, die Original-Rechte, und den Original-Owner haben wie sie es ursprünglich hatten. Ich habe es mit dem folgenden Befehls-Syntax versucht:
tar --atime-preserve --numeric-owner --same-owner -zxvpf [Backup-File]
Leider hat das "zurückspielen" nicht funktioniert... Kann mir jemand helfen? Wäre echt nett..
Im Moment wäre es sehr wichtig für mich das Backup zurückzuladen. Aber ich möchte nebenbei Fragen ob es noch bessere Methoden gibt (um auf einen FTP (!) Server) zu backupen? Rsync funktioniert ja soweit ich weiss nicht über FTP ;) Und Shell-Access habe ich auf den Backup-Server leider auch nicht.
Ich frage mich ausserdem (bezüglich des Backup tar Befehls) ob wirklich alle Optionen nötig sind:
--atime-preserve = Zugriffszeit beim Auspacken erhalten (macht das Sinn für die Komprimierung, wäre das nicht für die Dekomprimierung?)
--ignore-failed-read = Kein Abbruch bei nicht lesbaren Dateien (überhaupt nötig wenn per Rescue-Konsole auf die Harddisk-Partition zugegriffen wird?)
--numeric-owner = Zahlen für Benutzer bzw. Gruppen benutzen (was hat das für einen Vorteil?)
--same-owner = Eigentümer beim Auspacken erhalten (macht das Sinn für die Komprimierung, wäre das nicht für die Dekomprimierung?)
--exclude=sysbackup-[Datum].tgz = Dateien auslassen (macht Sinn Archiv soll ja nicht versucht werden zu komprimieren)
-c = neues Archiv erzeugen (macht Sinn)
-z = Archiv mit gzip (de)komprimieren (macht Sinn)
-l = beim Erzeugen Dateisystem nicht wechseln (macht Sinn)
-v = zu bearbeitende Dateien ausführlich listen (macht Sinn)
-p = Zugriffsrechte beim Auspacken erhalten (macht das Sinn für die Komprimierung, wäre das nicht für die Dekomprimierung?)
-f = Gerät oder Datei ARCHIV benutzen (macht Sinn ja)
./ (am Schluss) = verstehe ich leider nicht???
Wäre froh wenn hier jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen würde..
Gruss,
Dawn