Doppelter Account

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
taney

Doppelter Account

Post by taney »

Hallo, hab ne kleine Frage.
Habe unter Plesk 7.5.4 eine Domain und einen Kunden angelegt. FTP, Datenbank usw. funktioniert alles super zurzeit.
Da sich ein Programmierer nun an ein paar Scripte und der Datenbank heranmachen muss, wollte ich fragen, ob es möglich ist, diesem einen eigenen FTP Zugang und eine Datenbankzugang einzurichten? später könnte ich das dann einfach löschen.

Man kann zwar unter Plesk einen neuen Datenbankbenutzer für die gleiche Datenbank anlegen, nur, wie kann sich dieser dann direkt in phpmyadmin einloggen? in das webmin zeugs kommt man ja nur direkt über die plesk-pberfläche heraus.

einen ftp zugang habe ich genausowenig hingekriegt. unter domain und web-benutzer kann man zwar etwas anlegen, diese kriegt aber seinen eigenen ftp speicherplatz.

grüße aus stuttgart
taner
taney

Re: Doppelter Account

Post by taney »

*edit*
Noch einmal ich. Ich habe nun erfahren, dass man unter Shell mit root Verzeichnissen oder Dateien verschiedene Rechte setzen kann.
chmod 666 private/Ordner1

Somit könnte ich dann bestimmte Ordner sperren und dem ersten Programmierer die Zugangsdaten von dem vhost geben. Web1, sprich FTP, Plesk und somit die Datenbank.
Was jetzt optimal wäre, dass ich für denselben vHost einen Web2 einrichte und dieser dann für die Ordner private/Ordner1, private/Ordner2 und httpdocs/Ordner2 keine Berechtigung hat. Die gleiche Datenbank können sie nutzen.

Ist das möglich, wenn ja, wie?

Viele Grüße aus Stuttgart
Taner
Post Reply