Courier Verzeichnis entfernen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
umbroboy
Posts: 258
Joined: 2005-05-11 11:49

Courier Verzeichnis entfernen

Post by umbroboy » 2006-01-13 21:04

Hallo,

beim courier kann ich mit maildirmake verzeichnisse erstellen, wie lautet der Befehl zum entfernen von Verzeichnissen.

rm

geht ja nicht.

Vielen Dank
umbroboy

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Courier Verzeichnis entfernen

Post by squize » 2006-01-14 19:10

Es geht auch mit rm :)

Wenn du den Ordner löschst, hast du natürlich das Problem, dass dein Mailclient den Ordner noch angezeigt und einen Fehler wirft, da er nicht mehr existiert. Dies liegt daran, dass im Ordner courierimapsubscribed ein Index der Ordner existiert. Die Datei kannst du öffnen und den Ordner entfernen und schon läuft es wieder. Zudem solltest du noch in courierimaphieracl/ die Rechtedatei löschen und schon ist wieder alles im Lack.

Eine saubere Methode ist das schrieben eines Shellscripts, mit dem du ich beim IMAP-Server einloggst und dann den Folder löschst. Es gibt vieleicht auch Tools dafür, habe aber noch nie danach gesucht, da ich es nicht benötigt habe.


Gruss

Marc