Cluster FileSystem? GFS & Co

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
nightman
Posts: 37
Joined: 2003-05-30 22:29

Cluster FileSystem? GFS & Co

Post by nightman »

Hallo Ihr

wir sind gerade dabei ein verteiltes Dateisystem für unsere Webserver einzurichten.

Als Grundlage wollen wir mit ATA over Ethernet ein Festplattenraid freigeben das sich die Webserver mounten. Nun bleibt noch die Frage des Dateisystems offen

Hat jemand von euch einen guten Vorschlag. Im Moment tendieren wir zu Redhats GFS. Gibt es gute oder bessere alternativen die am besten noch im Kernel drin sind? GFS hat den Weg in den Kernel leider noch nicht geschaft.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Marco
doodie
Posts: 23
Joined: 2002-08-01 13:03
Location: Landau

Re: Cluster FileSystem? GFS & Co

Post by doodie »

Hi Marco,

ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein paar Jungs, die sich damit auskennen sollten, haben NFS gewählt:

http://www.lrz-muenchen.de/services/sch ... uning.html

Auf dem Server finden sich viele interessante Inhalte *TIPP*

Grüße
nd