mysql wird in php5 nicht geladen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
sizoberz

mysql wird in php5 nicht geladen

Post by sizoberz »

Hab php-5.1.1 auf meinem Server installiert und in APACHE_MODULES angegeben. Die php-Version läuft auch wenn ich phpinfo aufrufe, nur wird kein mysql angezeigt und keines meiner php-Scripte funktioniert.
Beim Aufrufen von meinem phpBB bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern nur eine Leere Seite.

Configure hab ich so ausgeführt:

Code: Select all

./configure '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib64' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib64/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'x86_64-suse-linux'
Kann mir jemand helfen das ich php5 zum laufen bekomme und meine Scripts wieder funktionieren ?
Hab jetzt wieder auf php-4.3.10 umgestellt, hab aber gehört das diese Version sehr unsicher sein soll.
Der 1&1 Support sagte mir das es genügt wenn ich regelmäßig die Security-Patches über YAST einspiele und keine neue Versionen einspielen muß, stimmt das ?
Roger Wilco

Re: mysql wird in php5 nicht geladen

Post by Roger Wilco »

Sizoberz wrote:Die php-Version läuft auch wenn ich phpinfo aufrufe, nur wird kein mysql angezeigt und keines meiner php-Scripte funktioniert.
Weißt du überhaupt, was du erstellt hast? Du wunderst dich über fehlende MySQL-Unterstützung, hast das Configure-Skript aber mit '--without-mysql' laufen lassen...
sizoberz

Post by sizoberz »

Hab es auch mit '--with-mysql' probiert. War aber kein Unterschied.
Hab das .configure aus der phpinfo von php-4.3.10 und die Version läuft ja einwandfrei.
Bei with-mysql kommt

configure: error: Cannot find MySQL header files under yes.
Note that the MySQL client library is not bundled anymore!
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Sizoberz wrote:Hab das .configure aus der phpinfo von php-4.3.10 und die Version läuft ja einwandfrei.
Dir ist aber schon klar, dass PHP bei SuSE mit Shared Extensions ausgeliefert wird und die Configure-Zeile aus der phpinfo daher genau gar nichts aussagt?
Sizoberz wrote:Bei with-mysql kommt

configure: error: Cannot find MySQL header files under yes.
Na dann installiere doch einfach mal die benötigten Header...
(Hast du noch "yes" angegeben? :roll: )
sizoberz

Post by sizoberz »

Roger Wilco wrote: Dir ist aber schon klar, dass PHP bei SuSE mit Shared Extensions ausgeliefert wird und die Configure-Zeile aus der phpinfo daher genau gar nichts aussagt?
Nein, das war mir nicht klar, ... sorry!
Roger Wilco wrote: Na dann installiere doch einfach mal die benötigten Header...
(Hast du noch "yes" angegeben? :roll: )
Hab kein yes zusätzlich eingegeben, sondern so wie ich es gepostet hab!
Jetzt hab das mysql-devel insatlliert, jetzt kommt

configure: error: Cannot find libmysqlclient under /usr.
Welches Paket ist jetzt nötig ?

Sorry bin kein Root-Server-Spezialist, frühere Updates haben problemlos funktioniert. (Hab neuen Server, früher 1&1 Root-Server L, jetzt 1&1 Root-Server L64)
Auf dem alten Server lief php5 wie ich es installiert hab !
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Sizoberz wrote:Welches Paket ist jetzt nötig ?
Das sollte mysql-shared sein.
sizoberz

Post by sizoberz »

O.K. THX Roger Wilco, mysql-shared war installiert, aber mysql-shared-32bit hat gefehlt, ist aber ein 64-bit Server ... ?

.Configure hat geklappt, jetzt startet Apache aber nicht mehr

Syntax error on line 25 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf:
Cannot load /usr/lib64/apache2-prefork/libphp5.so into server: /usr/lib64/apache2-prefork/libphp5.so: undefined symbol: mysql_module_entry
Die Datei libphp5.so ist aber im Verzeichnis vorhanden.
intpoint

Post by intpoint »

Die Datei libphp5.so ist aber im Verzeichnis vorhanden.
Hi

Ich habe zwar kein MySQL installiert, arbeite aber auf einer 64bit Umgebung. Beim ./configure eines jedem Programm empfiehlt es sich LDFLAGS="-L/usr/lib64" mit zu setzen.

eg: LDFLAGS="-L/usr/lib64" ./configure ...

Wie ich vermute (yast) handelt es sich hier um eine Suse XXX Distribution und meiner Meinung nach, übersetzt man dann lieber alle Programme für einen WebServer alleine.

Lg. INTpoint
Post Reply