Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
bienchen_2
Posts: 25
Joined: 2004-12-19 14:50
 

Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by bienchen_2 »

Hallo!

Seit etwa 2 1/2 Jahren besitze ich einen eigenen Root-Server Start bei Puretec. Damals konnte MySQL, PHP und alles nötige installiert werden. Seitdem habe ich kein Update mehr ausgeführt, aus Zeitgründen und weil bisher ja alles einwandfrei lief.

Nun merke ich aber immer mehr, dass ich die aktuelleren Versionen allerdings benötige. Ich habe immernoch MySQL 3.52 und PHP 4.2.2 auf Suse Linux 9.3 möchte das eben gerne updaten.
Kenntnisse mit dieser Thematik habe ich eben - wie schon angesprochen - nicht mehr, die haben sich die letzte Zeit verflogen :roll:. Auch habe ich sehr große Bedenken, dass es Probleme gibt und danach meine Webseiten, etc. nicht mehr funktionieren..

Ich nutze nämlich Mambo (ContentManagementSystem) und möchte nicht, dass ich mir durch ein Update irgendwas zerschieße..
Kann das jemand einigermaßen nachvollziehbar für einen Laien erklären oder gibt es hier im Forum gute Anleitungen dazu? Was ist denn eigentlich die stabilste aktuelle Version?

Grüße
Bienchen
braindead
Posts: 250
Joined: 2002-10-22 09:49
Location: vorm Rechner
 

Re: Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by braindead »

1. du kannst nicht seit 2 1/2 Jahren einen Server mit SuSE9.3 haben da das erst am 15.04.2005 erschienen ist.
2. Hier gibt es mehr als genug Anleitungen zu dem Thema, also such benutzen!
legato
Posts: 115
Joined: 2004-06-03 12:40
 

Re: Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by legato »

braindead wrote:1. du kannst nicht seit 2 1/2 Jahren einen Server mit SuSE9.3 haben da das erst am 15.04.2005 erschienen ist.
Er war da wohl etwas nachlässig in der Interpunktion ;-)

Ansonsten macht mich so ein Post eigentlich sprachlos...

Jedenfalls solltest du dich dringenst schlau machen was so aktuelle ist - und wenn du immernoch allein auf deinm server bist und alles läuft: Glückwunsch.
Aber wie man bei sowas noch ruhig schlafen kann... Naja. Ich hoffe du haste wenigstens dein mambo aktualisiert...

Bei PHP sind wir bei 4.4.1 bzw 5.0.5 bzw 5.1.1.
MySQL ist auch schon bei 5.
Und so weiter und so weiter... Viel erfolg noch...
bienchen_2
Posts: 25
Joined: 2004-12-19 14:50
 

Re: Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by bienchen_2 »

Ich meine natürlich Suse Linux 8.1.

Jedenfalls kann ich schon noch schlafen, aber ich mache mir genug Gedanken darüber.. Nur spielten bisher andere Dinge eine wichtige Rolle und der Server lief bisher so gut wie immer. Große Probleme gab es noch nicht. Und ja, ich bin alleine auf dem Server, das wird auch so bleiben.

Jetzt, wo ich wieder auf andere Gedanken kommen konnte, bin ich eben auf dieses Thema gestoßen und versuche nun, eine Lösung zu finden. Leider bin ich kein großer Programmierer oder IT-Freak, sodass mir ein Update von der Hand flutschen würde.. Ich habe da ja keine großartige Ahnung mehr von. Dennoch sollte es langsam wirklich mal aktualisiert werden, da der Versionssprung einfach zu groß geworden ist.

Ich hoffe mal, dass dies hier ein vernünftiges Forum ist, wo mir geholfen werden kann? Ich verlange ja keinen, der mir das alles installiert. Aber fachmännische Hilfe wäre wirklich super. Erstmal die stabilste Version herauszufinden und anschließend müsste ich eben wissen, wie ich das per Shell realisieren kann. Zuvor müsste aber sichergestellt werden, dass auch meine bereits installierten Dinge wie Mambo oder 4images-Galerie auch danach reibungslos funktionieren...

Es soll kein Beitrag werden, indem sich jeder User erstmal den Kopf schüttelt und dann nur noch eine entsprechende Antwort schreibt, ich möchte eine Antwort auf meine Fragen, Fakten! Da hoffe ich doch, bin ich hier genau richtig? Es reicht mir schon zu, wenn einer irgendwie Links nennen kann oder mir zumindest sagen kann, wie ich hier das Suchen anfange.. Das ist immer das größte Problem.. Also, haut in die Tasten!

Grüße
bienchen
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03
 

Re: Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by wgot »

Hallo,
bienchen_2 wrote:Ich hoffe mal, dass dies hier ein vernünftiges Forum ist
ja, ist es. :lol:
wo mir geholfen werden kann?
Du beschreibst Dich selbst als Anfänger und hast eine Anfängerfrage, dieses Forum ist aber kein Anfängerforum. Vermutlich wärst Du in einem anderen Forum in dem man sich gerne und bevorzugt mit Anfängerfragen beschäftigt besser aufgehoben.
ich möchte eine Antwort auf meine Fragen, Fakten!
ok:

Du kannst über das Kundenmenü des Providers eine Neuinstallation mit einer aktuelleren Suse-Version durchführen, mußt danach natürlich alles neu einrichten und Mambo usw. neu installieren, dürfte aber trotzdem der einfachere Weg sein. Außerdem sind dann eventuelle Hintertürchen die sich ein möglicherweise unbemerkt eingedrungener Hacker gelegt hat sicher draußen.

Vorher würde ich mich über aktuelle Serverangebote gründlich informieren (bitte nicht hier in diesem Forum fragen, das ist hier nicht erwünscht), es spricht auf dem schnellebigen Markt einiges dafür :twisted: daß Du einen vergleichbaren Server für deutlich weniger Geld oder für's gleiche Geld einen leistungsfähigeren bekommst.

Ein Serverwechsel würde auch die Neueinrichtung vereinfachen, man zahlt einen Monat doppelt, richtet den neuen in Ruhe ein und legt dann die Domains um.

Gruß, Wolfgang
bienchen_2
Posts: 25
Joined: 2004-12-19 14:50
 

Re: Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by bienchen_2 »

Hallo!

Gut, "Anfänger" ist vielleicht etwas unpassend, aber ein Profi bin ich nicht. Es ist nicht so, dass ich total verzweifle, wenn mir jemand etwas von PHP & Co. erzählt.

An eine Serverinitialisierung habe ich auch schon gedacht. Dann wäre aber alles wirklich komplett weg und ich müsste wirklich nochmal von vorne anfangen. Mit den Datenbanken hätte ich kein Problem, aber mit Mambo. Da weiß ich nicht, ob ich mein Backup danach völlig Problemlos wieder aufspielen kann und es funktioniert.. Die große Homepage besteht immerhin aus mehreren hundert Seiten, die teilweise mühsam (Ebenentiefe, etc.) mit Mambo erstellt wurden. Genauso meine 4images-Galerien, in der größten sind fast 1600 Fotos in über 50 Kategorien untergebracht. Aber da würde ich mich dann in den entsprechenden Support-Foren schlau machen.

Fakt ist, ob sich die Initialisierung wirklich lohnt. Aber so, wie ich bisher hier gelesen habe, wird es sehr schwierig, das Update hinzubekommen. Das fängt schon damit an, dass für Suse 8.1 teilweise gar kein Support mehr vorhanden ist. So wäre alles sicher auf dem neuesten Stand.

Da fängt aber die nächste Fragerunde an.. Nimmt man Suse 9.1 mit Confixx 3.0 oder mit Plesk?
Einen neuen Server möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, bin mit meinen 29 EUR für den Server sehr zufrieden!

Fakt ist jedenfalls, die nächsten wenigen Wochen muss was passieren..
Bitte beachten Sie deshalb, dass aufgrund des eingestellten Supports der Herstellerfirmen die 1&1 Internet AG ihren Support für Root-Server mit vorinstalliertem SuSE 8.1 oder älter und Confixx 2 mit sofortiger Wirkung einstellt.
Bei einer Initialisierung wird aber weder PHP noch MySQL geupdatet. Dann stehe ich wieder da. Aber ich denke, PHP und MySQL aufspielen sollte nicht so schwierig sein, wie ein Update?
duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA
 

Re: Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by duergner »

Naja eine aktuelle SuSE hat schon ein deutlich aktuelleres MySQL und PHP als du derzeit verwendet. Ich würde dir aber unabhängig davon zu einem Managed Angebot raten. Du hast so wie ich das bisher lese entweder nicht das Wissen oder die Zeit einen Server wirklich zu administrieren. Bei dem Managed Angebot wärst du einfach auf der sicheren Seite und dein Hoster kümmert sich darum, dass das System Up2Date ist.
msgbeep
Posts: 62
Joined: 2002-10-08 11:27
 

Re: Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by msgbeep »

bienchen_2 wrote:... bin mit meinen 29 EUR für den Server sehr zufrieden!...
Nun da gibt es weitaus günstigere Angebote. Service ist dadurch aber nicht Mangelware, sondern ebenso schnell und gut wie bei 1und1 <=> Puretec.

Du solltest Deine wichtigen Daten sichern und umziehen auf einen anderen Server. Das würde Dir mehr SIcherheit, aktuelle Versionen und keine unnötigen Nerven bei einem Update kosten.
Nur lediglich die Umzugskosten !

Man kann es einfach oder aber kompliziert haben und nichts dabei gewinnen ...

msgbeep
braindead
Posts: 250
Joined: 2002-10-22 09:49
Location: vorm Rechner
 

Re: Große Fragezeichen beim Thema Update, etc..

Post by braindead »

bienchen_2 wrote:Es soll kein Beitrag werden, indem sich jeder User erstmal den Kopf schüttelt und dann nur noch eine entsprechende Antwort schreibt, ich möchte eine Antwort auf meine Fragen, Fakten!
Die Fakten die du suchst hätte die auch die Suche geliefert. Lies doch bitte vorher mal die rules des Boards (http://www.rootforum.org/terms.html) und danach dies hier (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html) besonders den Teil "bevor du fragst" durch und dann befolge die Tipps.

Zur Sache, für dich ist wohl ein Rootie nicht das richtige. Such dir einen gescheiten managed Service, das wird die sicher mehr bringen.
Post Reply