Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
schröder
Posts: 56
Joined: 2003-05-04 12:52

Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by schröder » 2006-01-08 13:20

Habe MySQL 4.1. auf Debian.

Habe jetzt die Möglichkeit einen Server an unserer Schule zu nutzen. Ist aber Windows IIS.

Kann ich meine MySQL Datenbank jetzt nach Windows einspielen, dort vielleicht ein Jahr laufen lassen und wenn ich den Server dort nicht mehr nutzen darf, kann ich die Datenbank dann wieder uneingeschränkt nach Linux übergeben?

Bitte kurze Antwort, ja oder nein. Danke.

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by lord_pinhead » 2006-01-08 14:28

Ja, stichwort CSV.

duergner
RSAC
Posts: 976
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by duergner » 2006-01-08 14:50

ich würde eher einen SQL Dump nehmen als eine CSV Datei. Da kann man einfacher den kompletten Stand sichern.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by flo » 2006-01-08 15:04

Lord_Pinhead wrote:Ja, stichwort CSV.
@Lord: Ich denke, er meint schon MySQL auf Windows und kein Excel.

flo.

schröder
Posts: 56
Joined: 2003-05-04 12:52

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by schröder » 2006-01-09 14:29

Ja ich meinte MySQL auf Windows und kein Excel. MS-Excel?

Danke für die Infos, Martin.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by flo » 2006-01-09 19:05

Ich würde CSV dazu benutzen, Daten zwischen _verschiedenen_ Programmen als eine Art kleinstem gemeinsamen Nennner zu benutzen, z.B. von MySQL nach Excel o.ä. - abgesehen von der Zeichensatzproblematik, die Du aber bei CSV evtl. auch hast - dürfte es bei einem sauberen MySQL-Dump da keine Probleme geben.

flo.

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by lord_pinhead » 2006-01-16 07:36

Hua, sorry, wie kam ich auf nen CSV Format. Flo hat recht, nen Dump mit mysqldump oder im phpmyadmin sollte Problemlos auf Windows laufen.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by flo » 2006-01-16 08:04

@Lord: Du hast wahrscheinlich das Wort Windows gelesen und dann schon abgeschalten :-)

flo.

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by isotopp » 2006-01-26 19:06

schröder wrote:Habe MySQL 4.1. auf Debian.

Habe jetzt die Möglichkeit einen Server an unserer Schule zu nutzen. Ist aber Windows IIS.
MySQL existiert auch in einer Windows-Version. Diese ist genau wie MySQL für Linux auch unter der GPL verfügbar. Die Datenbankdateien sind zwischen Linux und Windows binärkompatibel, oder Du verwendest mysqldump für den Transfer.

Es ist einfacher, wenn Du auf beiden Datenbankservern dieselbe Version (4.0, 4.1 oder 5.0) verwendest.

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by lord_pinhead » 2006-02-18 08:53

flo wrote:@Lord: Du hast wahrscheinlich das Wort Windows gelesen und dann schon abgeschalten :-)

flo.
Ach, nicht wirklich ;)

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Kann ich MySQL Datenbank uneingeschränkt zwischen Linux und Windows tauschen?

Post by isotopp » 2006-02-18 11:37

schröder wrote:Kann ich meine MySQL Datenbank jetzt nach Windows einspielen, dort vielleicht ein Jahr laufen lassen und wenn ich den Server dort nicht mehr nutzen darf, kann ich die Datenbank dann wieder uneingeschränkt nach Linux übergeben?
MySQL garantiert die Portabilität von Datenbankdateien für das MyISAM-Format und das InnoDB Format zwischen unterschiedlichen Systemen, sofern es sich um Systeme mit Zweierkomplementdarstellung und IEEE-Floatingpointformaten handelt. Das ist bei allen modernen Prozessorarchitekturen der Fall.

Transportiert werden muß in jedem Fall der gesamte Inhalt von $datadir.

Anpassungen der Konfiguration auf die unterschiedlichen Darstellungen von Pfadnamen sind unter Umständen notwendig.