ich habe von /usr/share/phpmyadmin/ einen Link gesetzt nach /var/www/phpmyadmin/. Leider erhalte ich vom Browser aus keinen Zugriff auf den Ordner phpmyadmin. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Forbidden
You don't have permission to access /phpmyadmin on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Ich denke es handelt sich um eine fehlerhafte Rechteeinstellung, aber ich weiß nicht welche Rechte ich auf welchen Ordner vergeben muss, damit das ganze vom Web aus zu erreichen ist. Oder wäre es sinnvoller anstelle des Links die Dateien von /usr/share/phpmyadmin/ nach /var/www/ zu kopieren anstatt zu verlinken?
Ich denke mal die sinnvollste Lösung wäre es du kopierst den Ordner phpmyadmin einfach nach /var/www/ In einem Link sehe ich zumindest keinen Vorteil. Die Rechte musst du hier aber trotzdem beachten, nur das verschieben nützt nicht.
Ansonsten musst du die Benutzerrechte von den Dateien überprüfen. Wenn du sie über ssh oder ftp auf deinen Rechner kopiert hast ist der Besitzer ja jemand anderes als der Besitzer deines Webservers (zumindest wahrscheinlich). Der Benutzer der den Webserver gestartet hat muss zumindest leserechte auf dem Link und den phpmyadmin Dateien haben. Am besten mit 'chown' ändern.
Wenn du einfach kopierst wird apt nicht mehr updaten können. Ob das
mit Links auch andersrum funktioniert weis ich nicht, aufjedenfall
solltest du darauf achten, falls du das standard Paket installiert hast.
Dein Problem ist generell komisch denn bei meinem PC zuhause
funktionierte mit einfachem apt-get install alles. Die Dateien
gehören root, Leserechte hat jeder und der Link hat sowieso alle Rechte.
Auf meinen Servern hab die aktuellste Version von der Page drauf, da ist dies sowieso nicht so angelegt
PS: Sorry für die Zeilenumbrüche, mein Browser spinnt grade
das Problem ist folgendes: Es handelt sich um einen RootDS mit Virtuozzo. Phpmyadmin ist dabei als Virtuozzo Template eingebunden, d.h. mein Hoster hat das alles soweit eingerichtet. Ich konnte nur nicht auf das phpmyadmin Verzeichnis zugreifen. Dann habe ich festgestellt, dass da eben nur ein Link draufzeigt und habe vermutet, dass es etwas mit der Rechtevergabe zu tun hat. Mein Hoster meint, ich solle phpmyadmin einfach noch einmal drüberinstallieren, was mich aber etwas stutzig gemacht hat und verwundert, deshalb frage ich hier. Was meint ihr was ich tun soll? Wirklich noch einmal drüberinstallieren mit apt?
danke für deine Hilfe, aber es klappt immer noch nicht. Ich habe jetzt phpmyadmin deinstalliert und wieder neu draufgemacht. Wieder wird von apt nur ein Link zu dieser Datei in /usr/share/phpmyadmin/ angelegt. Ich weiß nicht was ich falsch mache. "apt-get install phpmyadmin" ist doch der Befehl?!? Habe ich was übersehen?
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.