Spam Problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
shan
Posts: 10
Joined: 2005-09-23 10:51

Spam Problem

Post by shan » 2006-01-05 13:12

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem.

Ich habe einen Server der mit Plesk ausgestatet ist.

ich habe dort für meine Emails eine Catch all Funktion eingerichtet.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich emails bekomme wie. z.b.

an den Empfänger 21-mail@meinedomain.de da ja die catchall funktion aktiv ist kommen diese alle bei mir an.

Kann ich irgendwie das sperren das die catch all funktion zwar bleibt aber das alle Empfängeradressen die Zahlen enthalten nicht angenommen werden bzw. der server die zurückweist ??

Also z.b.
ghtz34@meinedomain.de
mail-2@meinedomain.de
usw.

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruss Shan

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Spam Problem

Post by rootsvr » 2006-01-05 13:58

Wofür brauchst Du nen Catchall? es kommen mehr als genug Spams auch ohne Zahlen.

Eine Möglichkeit:
postfix main.cf

check_recipient_access pcre:/etc/postfix/recipient_checks.pcre

recipient_checks.pcre
/[0-9]+/ REJECT

etwa so.. aber: Du kannst dann nie mehr eine Mailaddresse anlegen die einen Nummer enthält.

Mein Tip: catchall wegschmeissen und nur noch mails für existierende Konten annehmen. eventuell einfach aliase bauen, wenn Du nur wenige Email-konten hast.

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Spam Problem

Post by timeless2 » 2006-01-05 14:00

Lass das besser mit dem Catch-all. Es gibt auch Spammer, die systemmatisch verschiedene Kombinationen von Vor- und Zunamen durchprobieren bzw. von solchen Absendern Reply-Nachrichten zurückkommen.
Falls dir trotzdem jemand helfen soll, muss du schon verraten, welchen MTA du verwendest.

shan
Posts: 10
Joined: 2005-09-23 10:51

Re: Spam Problem

Post by shan » 2006-02-02 17:49

Hallo zusammen,

das Spamproblem wird immer schlimmer.

Ich habe qmail laufen auf dem Server.

Gibt es keine andere möglichkeit die Spams zu verringern ausser das catchall zu entfernen??

Die spams werden immer an nicht vorhanden Adressen geschrieben mit Zahlen inhalt.

Deshalb wollte ich irgendwie das sperren das keine mailadressen mit Zahlen funktionieren.

Danke im voraus

SHan

User avatar
lesswire
Posts: 33
Joined: 2005-04-28 03:45

Re: Spam Problem

Post by lesswire » 2006-02-08 03:52

hallo,

wenn du kein "catchall" mehr hast und es keinen zulässigen empfänger gibt, sollte doch dein mailserver solche mails auch nicht annehmen. das macht er doch auch, oder etwa nicht?

ist auch seltsam, dass du nur spams mit ziffern abweisen willst. erwartest du denn ernsthafte post über empfängeradressen, die du selbst noch gar nicht kennst ? :o

vg, L.W.

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Spam Problem

Post by lord_pinhead » 2006-02-08 14:40

Wie schon jemand vorher gesagt hat, spammer probieren per Zufall mit Namen herrum, z.b. wenn eine Domain auf Harry Hirsch registriert wurde, testet er harry@ hirsch@ harry.hirsch@ ..... usw. Möglichkeit das ganze abzuschalten: Catchall löschen und der Besitzer der Domain sollte nicht gerade seinen Namen als Mailadresse verwenden, ansonsten hilft nicht viel mehr weiter als Regelwerke für den Inhalt zu bauen oder sich auf Spamfilter zu verlassen :?