USt-ID Impressum

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

USt-ID Impressum

Post by rootsvr » 2006-01-05 10:28

Ja da hab ich doch mal gleich ne Frage:
Laut meines Finanzamtes bekomme ich nur ne UStID, wenn ich Umsatzsteuerbefreite Waren ins europäische Ausland handeln will, will ich aber eigentlich nicht, ich will meinen Kunden ja nur ne Rechnung schreiben (die auch alle brav in Deutschland leben).

Folglich hab ich keine UStID, sollte aber nichts machen, oder?

Angeblich muß man im Impressum nur eine angeben, wenn man eine hat.

Wie seht ihr das (Steuerberater vor!)

encbladexp
Posts: 84
Joined: 2006-01-04 12:09
Location: Lichtenfels

Re: USt-ID Impressum

Post by encbladexp » 2006-01-05 11:52

rootsvr wrote:Folglich hab ich keine UStID, sollte aber nichts machen, oder?
Angeblich muß man im Impressum nur eine angeben, wenn man eine hat.
Ein Ust-Id bekommt man wenn man Umsatzsteuer zahlt (bzw. Zahlen muss)... Das ist entweder Freiwillig (kleinunternehmerregelung), oder verpflichtent (wenn man z.B. einen bestimmten Umsatz überschreitet)...

wenn du keine Ust-Id hast, und also keine Umsatzsteuer abführst, dann darfst du auf einer Rechnung auch keine Mwst ausweisen (oder muss das nicht, weis das auch nicht mehr genau)...

Wenn du keine Ust-Id hast, must du deine Steuernummer sowohl im Impressum als auch auf der Rechnung angeben!

mfg Betz Stefan
PS: 100%ig sicher bin mir auch nicht, aber ich mache ja auch in nächster Zeit ein (neben-)gewerbe auf, von daher habe ich mich schon etwas informiert... hoffe ich konnte helfen...

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: USt-ID Impressum

Post by rootsvr » 2006-01-05 12:16

Nunja.. ich war beim Finanzamt, hab mein (Neben) Gewerbe aufgemacht, zahle Umsatzsteuer (per monatlicher USt Voranmeldung) habe aber keine seperate UStId sondern nur meine normale Steuernummer.

Folglich geht es auch so..

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: USt-ID Impressum

Post by chris76 » 2006-01-05 12:18

Die UstID ist für den innergemeinschaftlichen Handel.

Ob du Mehrwehrsteuer ausweisen darfst oder nicht hängt davon ab ob du dich für die Kleinunternehmerregelung entschieden hast oder zur Umsatzsteuer optiert hast.

Ich an Deiner Stelle würde auf alle Fälle eine UStId beantragen und nur diese veröffentlichen. Die normale Steuernummer ist doch noch eine sehr persönliche Sache.

Lt. Meinem Steuerberater ist es auch kein Großes Problem beim FA per tel. an Informationen zu kommen mit der Steuernummer. Und die muß man ja nicht jedem auf die Nase binden.

IMHO mußt du im Impressum die Steuernummer oder UStId angeben.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: USt-ID Impressum

Post by chris76 » 2006-01-05 12:21

rootsvr wrote:Nunja.. ich war beim Finanzamt, hab mein (Neben) Gewerbe aufgemacht, zahle Umsatzsteuer (per monatlicher USt Voranmeldung) habe aber keine seperate UStId sondern nur meine normale Steuernummer.

Folglich geht es auch so..
Dann hast du beim FA doch einen Fragebogen ausgefüllt oder? Hast du dort eine UStID beantragt?

Ansonsten hier
https://www.formulare-bmf.de/ffw/action ... Nr_Vergabe
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: USt-ID Impressum

Post by rootsvr » 2006-01-05 12:43

ich wollte einen beantragen (meine Freundin als Webdesignerin hat eine), beim Finanzamt sagte man mir ich bräuchte keine.

laut vielen Webseiten:
*Alle Unternehmer, denen eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach § 27a UStG zugeteilt wurde, müssen auch diese Nummer angeben.

Ich hab keine folglich muß ich keine angeben, die Steuernummer (nicht UStID) brauche ich nicht angeben..
http://www.moretraffic.de/hilfe_impressum.htm

Umsatzsteuer-Identifikationsummer (nicht zu verwechseln mit der Steuernummer). Sie ist natürlich nur von jenen Firmen oder Personen anzugeben, die eine solche Identifikationsnummer auch zugewiesen bekommen haben. Nur nach der Infomationspflicht des TDG muss sie nicht beantragt werden.

encbladexp
Posts: 84
Joined: 2006-01-04 12:09
Location: Lichtenfels

Re: USt-ID Impressum

Post by encbladexp » 2006-01-05 12:49

Read This: http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/136.html

und für Klugscheißer:
http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/B ... 14301.html

Da steht was zu dem Thema, und kannst selbst checken ob du drunter flällst oder nicht..

mfg Betz Stefan

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: USt-ID Impressum

Post by rootsvr » 2006-01-05 13:37

In beiden Links geht es um Rechnung, das ist was anderes als ein Webimpressum, auf der Rechnung ist meine Steuernummer eh drauf!

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: USt-ID Impressum

Post by olaf.dietsche » 2006-01-05 13:42

Infos findest du bei :google: http://www.google.com/search?q=ustid%20beantragen
Gleich die ersten beiden Links sollten die wichtigsten Fragen beantworten:
http://www.debs-faq.de/?l=138
http://www.wer-weiss-was.de/theme128/ar ... 96395.html

Ã?berhaupt ist die Newsgruppe <news:de.etc.beruf.selbstaendig> http://groups.google.com/group/de.etc.b ... lbstaendig und natürlich die FAQ der Gruppe http://www.debs-faq.de/ ein guter Anlaufpunkt.

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: USt-ID Impressum

Post by rootsvr » 2006-01-05 14:04

Ok.. das hilft. die debs seite ist nett.

Ich treibe keinen europäischen Handel demnach brauche ich nicht und wenn beantrage ich halt eine ;-)

perlitz
Posts: 202
Joined: 2003-11-01 12:25

Re: USt-ID Impressum

Post by perlitz » 2006-01-05 16:10

Du hast keinen Rechtsanspruch auf eine UStID wenn Du nur innerhalb von Deutschland Geschäftlich tätig wirst/bist.

Sofern Du eine UStID hast, muss diese auch angeben werden. Dies befreit dich jedoch nicht, auf Rechnunge zusätzlich auch die Steuernummer anzugeben!

Gruß
Andreas

P.S.: Dämlich daran ist, das viele Grosshändler nur mit dir reden, wenn Du ne UStID hast. Auch zu bedenken, hast Du eine UStID muss für diese gesondert eine Umsatzsteuervoranmeldung & Erklärung für Handel ausserhalb Deutschlands abgegeben werden!