Hallo zusammen,
ich beschäftige mich grade mit Nagios zur Ã?berwachung meiner Serverdienste. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich selber nicht gelöst bekomme. Wäre nett, wenn mir einer von Euch ein wenig unter die Arme greifen könnte.
Die Koniguration läuft soweit. Das einzige was mich sehr stört ist die Tatsache das ich es nicht hin bekomme, mir im Fehlerfall nur eine Mail zuschicken zu lassen. Ich überprüfe im Moment einmal pro Minute ob der Service läuft. Wenn er das nicht tut, bekomme ich dem entsprechen auch einmal pro Minute eine Mail. Ist ein bischen oft oder? 8O
Hat jemand eine Ahnung, welche Config Datei bzw, welche Einstellung dafür zuständig ist?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
greets
Jochen
Ach ja:
Suse 9.3
Nagios 2.0rc1
Nagios Mail versenden begrenzen
Re: Nagios Mail versenden begrenzen
Hallo,
das sollte eigentlich über
möglich sein.
Sendet z.B. 24 Std., 7 Tage die Woche im 15 Min. Takt Mitteilungen.
Gruß Neffe
das sollte eigentlich über
Code: Select all
notification_intervalCode: Select all
notification_interval 15
notification_period 24x7
notification_options w,u,c,r
notifications_enabled 1
Gruß Neffe
Danke, der Tipp ist nicht schlecht, aber ich möchte eben nur genau eine Mitteilung bekommen. Die Ã?berwachung soll rund um die Uhr laufen, aber wenn was schief geht, eine Mail und die nächste erst wieder wenn der Dienst wieder läuft.
greets
Jochen
greets
Jochen
Hallo,
für genau eine Mitteilung wüßte ich ehrlich gesagt keine Lösung.
Das einzige was mir einfällt währe "notification_interval" auf einen sehr hohen Wert zu setzen. 1 Tag, eine Woche, ein Monat ?
Gruß Neffe
für genau eine Mitteilung wüßte ich ehrlich gesagt keine Lösung.
Das einzige was mir einfällt währe "notification_interval" auf einen sehr hohen Wert zu setzen. 1 Tag, eine Woche, ein Monat ?
Gruß Neffe
Hi,
mhh, werde ich mal testen. Vielen Dank für den Tipp.
greets
Jochen
mhh, werde ich mal testen. Vielen Dank für den Tipp.
greets
Jochen