Postfix Relay an 2 Server

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
crush
Posts: 8
Joined: 2005-10-26 19:09

Postfix Relay an 2 Server

Post by crush » 2005-12-27 17:35

Hallo

Ich war der meinung, dass ich in meinem schlauen Postfix Buch eine Option sah, wie man den Mailverkehr an einen zweiten Mailserver duplizieren kann.

Hintergrund:
Hab kürzlich Postfix als Spam/Virus Relay inbetrieb genommen.

Alle Mails werden an einen internen Mailserver (Mercur) weitergeleitet. Demnächst wird allerdings dieser MDA durch David DvISE ersetzt. Wärend der Migration möchte ich das Postfix den Mailverkehr an beide MDAs schickt.

always_bcc ist nicht das richtige und zwei einträge in der Transport Lookup frisst er nicht
(à la
domain.tld smtp:mailalt.domain.com
domain.tld smtp:mailneu.domain.com
)

Danke für eure Tipps

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Postfix Relay an 2 Server

Post by squize » 2005-12-29 21:20

Ohne jetzt gross über dein Problem nachgedacht zu haben:

1. Erstelle eine VirtualAlias Table und sende die ankommende Email an zwei Adressaten weiter (mail at domain.tld -> mail at dummydomain1.tld, mail at dummydomain2.tld )

2. Richte dann für beide Domains einen smtp Transport in

dummydomain1.tld smtp:mailalt.domain.com
dummydomain2.tld, smtp:mailneu.domain.com

Damit sollte es eigentlich gehen

Gruss

Marc