Problem mit zu schneller Uhrzeit

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
saccara

Problem mit zu schneller Uhrzeit

Post by saccara »

Hi,

ich komme irgendwie mit der Serverzeit nicht klar. Ich habe Plesk 7.5 und nen opteron Server bei Schlund.

Wenn ich bei Plesk im Serverberich die Uhrzeit auf die aktuelle Zeit setze, z.B. 14 Uhr und dann nach zwei Stunden erneut nachgucke dann ist es anstatt 16 Uhr, 16.05 Uhr, warte ich einen ganzen Tag geht die Uhr um ein paar Stunden vor. Ich habs dann mal zum synchronisieren der Systemzeit ntp.nasa.gov gewählt, gehe ich auf "setzen" dann stimmt die Zeit, aber trotzdem, nach ein bis zwei Stunden geht der Server wieder vor. HAbe sowas bisher noch nie erlebt, weiß jemand woran das liegen könnte?
tischi

Re: Problem mit zu schneller Uhrzeit

Post by tischi »

über die plesk konfiguration setzt plesk glaub ich ein cronjob der alle 5(?) Minuten abgleicht. Setz mal selber manuell ein cronjob eintrag mit einem abgleich der Systemzeit.

Würde aber lieber die Internen Timeserver (wenn vorhanden) benutzen.

Bei meinem Strato wo nach ca 24. std die Zeit 30 sek falsch geht :-) sieht es so aus

Code: Select all

0-59/5 * * * *  /usr/sbin/ntpdate ntp1.rz-ip.net >/dev/null 2>&1
saccara

Re: Problem mit zu schneller Uhrzeit

Post by saccara »

Ich habe es jetzt scheinbar so gelöst das ich mittels yast erst einmal den ntp Dienst installiert habe der beim Systemstart automatisch startet, dann im Plesk die Synchronität ausgeschaltet und scheinbar scheint es jetzt seit 6 Stunden einigermaßen zu laufen, ich glaube nicht das ich dafür extra noch einen cronjob einrichten muss, oder? Müsste der als Dienst nicht eh alle paar Minuten nachschauen?
Post Reply