Ethernet devices im Kernel 2.6

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
lonelypixel

Ethernet devices im Kernel 2.6

Post by lonelypixel »

Hallo zusammen,

ich bin grade dran, mir ein neues Testsystem aufzubauen, mit Debian 3.1, und da will ich grade den Kernel aktualisieren. Dafür hab ich den 2.6 latest stable (2.6.14.4) von kernel.org runtergeladen und wollte ihn mir per make menuconfig einrichten. Da musste ich aber feststellen, dass meine beiden Ethernet-Karten (AMD PCNet32 für VMware und VIA Rhine für den Produktivserver) gar nicht mehr an der Stelle (Device drivers, Network device support, Ethernet 10/100Mbit) aufgelistet sind. Auch die passenden Config-Optionen (CONFIG_CONFIG_VIA_RHINE und nochwas mit PCNET32) kommen in der .config nicht mehr vor. Ã?berhaupt schaut mir die Liste der unterstützten Ethernet-Devices sehr kurz aus.

Haben die da nen ganzen Haufen Netzwerkkarten aus dem Kernel gestrichen oder wurden die durch was anderes ersetzt und ich hab's bloß nicht gefunden? In Google nach solchen Themen zu suchen kann man ja vergessen, da kriegt man nur nutzlose Newsgroup-Artikel oder massenweise Kernelquelltext und hier im Forum hab ich gar nichts dazu gefunden.

Ich hab übrigend Loadable modules deaktiviert und würd auch sonst gerne nicht allzuviel Overhead mit reinkompilieren, also nur die nötigsten Devices aktivieren.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Ethernet devices im Kernel 2.6

Post by captaincrunch »

Device drivers -> Network device support -> Ethernet (10 or 100Mbit)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
lonelypixel

Post by lonelypixel »

CaptainCrunch wrote:Device drivers -> Network device support -> Ethernet (10 or 100Mbit)
Danke, ich hab bereits geschrieben, dass er da nicht ist. Was soll mir dein Beitrag sonst noch alles sagen?
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Bei meinen[tm] Kernelsourcen für Linux 2.6.14.4 (http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6 ... .4.tar.bz2) sind die nötigen Optionen noch enthalten. Lösche deine .config und probier es nochmal.
Im Vanilla-Kernel sind die Treiber jedenfalls noch enthalten.
lonelypixel

Post by lonelypixel »

Genau von da hab ich gestern das Archiv runtergeladen, entpackt und ohne irgendeine .config reinzukopieren, make menuconfig aufgerufen.

Ich habe meine .config jetzt in .config.old umbenannt und bin direkt danach nochmal in das Menü gegangen. So sieht das bei mir aus:
Image
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Na dann aktivier doch mal "EISA, VLB, PCI and on board controllers". :roll:
lonelypixel

Post by lonelypixel »

Argh, wie unübersichtlich!

Naja, danke für die Erleuchtung...