FTP Problem

Backup, Restore und Transfer von Daten
evilduffp

FTP Problem

Post by evilduffp »

Hallo Leute !!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Hauptserver der Nachts ein Komplettbackup macht welches wegen der Grösse des Backups auf 4 Dateien mit jeweils ca. 2 GB aufgeteilt wird.

Nun wird das Backup per FTP auf einen externen FTP-Backup-Platz kopiert. Ich habe mir dazu ein kleines Programm geschrieben was das per Cronjob erledigt. Das funktioniert auch ohne Probleme...die Dateien kommer immer vollständnig auf dem FTP-Backup-Platz an.

Jetzt holt ein zweiter Webserver zwei Stunden später die Backup Dateien vom besagten FTP-Backup-Platz ab (einfach der Sicherheit halber damit ich das Backup auf einem zweiten unabhängigen Webserver habe) Hier habe ich mir ebenfalls ein kleines Skript programmiert welches per Cronjob aufgerufen wird. Leider werden die Dateien oft nicht ganz übertragen. Die vier Dateien müssten alle, bis auf die letzte, immer ca. 2040 MB groß sein...manchmal ist dann halt einfach eine Datei kleiner...z.B. 1654 MB...es ist kein Prinzip erkennbar...woran kann das liegen ?

Hier der Code meines Programmes:

Code: Select all

#!/bin/sh
#FTP Verbindung herstellen und Dateien übertragen
ftp -n <<EOF
open backup.XXXXXXX.XX
user XXXXX XXXXX

lcd /home/datensicherung/

binary
pas

get dump.aa
get dump.ab
get dump.ac
get dump.ad

bye
EOF
- Es ist keine Firewall davor geschaltet

Danke für Eure Hilfe + frohe Weihnachten !!
daemotron
Administrator
Administrator

Re: FTP Problem

Post by daemotron »

Hmm, kannst Du irgendwie nachprüfen, ob zu dem Zeitpunkt, zu dem Du die Backups das zweite mal rüberschaufeln willst, die Transfers vom ersten mal schon alle abgeschlossen sind? Bei mir läuft das Backup incl. Transfer bis zu 6 Stunden (sind aber auch unanständig viele Daten), aber wenn Du insgesamt ca. 8 GB packst und transferierst, könnten 2 Stunden schon etwas knapp sein...

Das könntest Du z. B. prüfen, indem Du an den Aufruf Deines ersten Backups folgendes dranhängst:

Code: Select all

</pfad/zu/backupskript.sh> | mail -s "Hauptbackup fertig" <dein-mail@domain.de>
Am Zeitpunkt des Eingangs der Mail kannst Du dann abschätzen, ob der Kopiervorgang auf den 2. Server schon gestartet wurde...
evilduffp

Re: FTP Problem

Post by evilduffp »

Unglaublich !!! Du hattest Recht !! Habe den Abstand mal letzte Nacht von 2 Stunden auf 4 Stunden erhöht und das Backup wurde korrekt übertragen...da hätte ich ja auch selber drauf kommen können...;-)

Weiterhin noch ein frohes Fest !!