Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
wecki
Posts: 101
Joined: 2005-01-27 08:55

Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by wecki »

Hallo,

ich habe ständig probleme mit Zeitüberschreitungen beim Ausführen von Apt-get install.

Ich ziehe die einzelnen Pakete jeweils aus dem Netz von ftp.de.debian.org.

Manche Pakete funktionieren. Bei einigen jedoch kommt es am Anfang zum Download, danach wird der Download immer langsamer und später bricht er mit "Verbindung erlitt Zeitüberschreitung" ab.

Es kann jedoch nicht an den paketen liegen, da wenn ich den selben Installationsversuch dann erneut aufrufe dieses Paket installiert wird aber der Fehler bei einem weiteren auftritt.

Ich habe allerdings auch eine etwas komplexere netzwerkverbindung:
DSL kommt in's Haus, geht von dort auf einen W-Lan Router. Von diesem über einen W-Lan Accesspoint auf einen Switch, welcher es dann an die angeschlossenen PCs verteilt.
(Ging nicht anderst)

Kann es daran liegen?
oder wo kann ich "drehen", damit's funktioniert?

P.S.: die netzwerkkarte ist auch unschuldig :-)

aubergine
Posts: 471
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by aubergine »

Naja an der Netzverbindung kanns nit liegen, weil saugen kannst du ja bestimmt auch nehm ich mal an.

Würde sagen das die apt Quelle überlastet ist.

Versuch es mal mit einer anderen Quelle z.B.

Code: Select all

deb ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/debian/    woody main non-free contrib 
deb ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/debian/    sarge main non-free contrib 

wecki
Posts: 101
Joined: 2005-01-27 08:55

Re: Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by wecki »

Hallo,

hilft leider auch nichts...
ich habe sogar schon Mirrors in anderen ländern versucht...

Immer wieder das Gleiche... :-(

aubergine
Posts: 471
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by aubergine »

Tritt das Problem IMMER auf oder nur ab und zu?

Poste mal bitte deine sources.list

wecki
Posts: 101
Joined: 2005-01-27 08:55

Re: Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by wecki »

Des Problem tritt bei jeder Benutzung von "apt-get install irgend ein Paket" auf. Aber dort immer unterschiedlich...
Mal des eine mal des anedere Paket

meine derzeitige Sources.list ist mit apt-setup zusammengestellt, hat also den offiziellen ftp.de.debian.org mirror.

aubergine
Posts: 471
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by aubergine »

Kommentiere die Server mal alle aus und nimm nur den Mirror von oben + security.debian... damit sollte das Problem dann gelöst sein

wecki
Posts: 101
Joined: 2005-01-27 08:55

Re: Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by wecki »

Hab ich eben versucht...

nix...leider...

Genau des selbe Problem wieder...

Ich hab aber mittels tcp dump mitbekommen, da sehr viele Arp requests nach der MAC meines Gateways rausgehen und auch Antworten kommen...

Aber der Server trotzdem dauernd fragt...

Wo kann ich ihm denn ne mac zu ner IP feste vorgeben?

dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by dodolin »

Code: Select all

dominik@laptop:~$ apropos arp
arp (7)              - Linux ARP kernel module.
arp (8)              - manipulate the system ARP cache
rarp (8)             - manipulate the system RARP table

wecki
Posts: 101
Joined: 2005-01-27 08:55

Re: Dauernd Zeitüberschreitungen bei apt-get install

Post by wecki »

ich hab die Software eines meiner Router aktualisiert...
jetzt geht's...