Schwierigkeiten mit Downloadtraffic

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
ameyer

Schwierigkeiten mit Downloadtraffic

Post by ameyer »

Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Ich betreibe eine Homepage mit eigenen Downloads. Ich habe im Monat ein Kontigent von etwa 150 GByte beim Provider. Ich biete etwa 60 MByte eigene hergestellte freie Downloads an.

Normalerweise komme ich zwischen 1 bis 2 GByte Traffic pro Tag. Jetzt hat jedoch sich ein USER mit einer IP - Addresse eine einzige Downloaddatei über 100000 mal gedownloadet. Insgesamt 100 GByte. Ich komme über 150 GByte und habe einen wirtschaftlichen Schaden von über 100 Euro.

Darauf habe ich eine Anzeige bei der Polizei gestellt, welche jetzt prüft, ob es Strafrechtlich oder Zivilrechtlich ist, denn ich habe ja das Downloaden erlaubt.

Nur wie kommt es, das eine einzige Person 100000 mal bei mir die selbe Datei zieht?

Wie kann ich meine Downloads verlangsamen, damit am Tage nur max. 100 Downloads möglich sind?

Wie kann ich meine eigene Dowloadtraffic begrenzen?

Ansonsten brauchen z.B. Hacker nur auf eine Seite gehen und diese in kürzester Zeit torpedieren und der Homepagebesitzer hat 10000 Euro schulden und ist wirtschaftlich ruiniert!

Welchen rechtlichen Schutz gibt es dagegen?

Gibt es andere geeignetere Links zu diesem Thema?

Was könnte vielleicht noch passiert sein?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
MfG. Andreas Meyer
alexander newald

Re: Schwierigkeiten mit Downloadtraffic

Post by alexander newald »

Na ja, das Problem bei frei angebotenen Downloads ist, dass die eben zum Downloaden da sind - Man kann eigendlich nur vor dem Download die Anzahl der Downloads pro Datei und Person reglementieren (z.B. Hinweis auf AGB in der das steht etc).

Technisch gesehen könnte man den Download durch ein Script steuern, welches die Anzahl der Downloads pro IP überwacht und nur dann freigibt, wenn eine bestimmte Anzahl noch nicht überschritten ist.
ameyer

Post by ameyer »

Das mit der AGB werde ich tun,

wie könnte das Script aussehen? Mit welcher Sprache? Ich benutze nur Standart- html Scripte und habe daher keine Ahnung wie man einen solchen technischen Schutz einbaut.

Könnte mir bei dem Script jemand helfen?

Danke, für Ihre Antwort,
G.Andreas Meyer
alexander newald

Ich schau mal, ob ich ein Script so auf die schnelle hinbekomme.
alexander newald

Was sind das denn für Dateien und wie sind die abgespeichert?
ameyer

Post by ameyer »

Das sind selbsterstellte ADD-Ons für den Flight Simulator. Ich habe diese als ZIP.Datei einfach im Hauptverzeichnis abgelegt. (Z.z. gelöscht!)

Danke
alexander newald

Kannst du auf dem Server perl ausführen? Ist ein mySQL Server vorhanden?
ameyer

Post by ameyer »

ich kann CGI und php - Skrippte ausführen. Ich denke, ich kann auf diesem Provider alle gängigen Scripte ausführen. Wobei ich noch nicht weiß, wie das geht.
ameyer

Post by ameyer »

MySQL Datenbanken
steht in der confixx Oberfläche. Wozu diese dienen und was man damit anstellen kann, habe ich bis jetzt nicht herrausfinden können.
wgot

Post by wgot »

Hallo,
AMeyer wrote:Das mit der AGB werde ich tun
das wird den Chinesen, Koreaner, was auch immer schwer beeindrucken, deine Anzeige auch.
Nur wie kommt es, das eine einzige Person 100000 mal bei mir die selbe Datei zieht?
Woran glaubst Du zu erkennen daß es sich immer um die gleiche Person handelt?

Gruß, Wolfgang
alexander newald

Aber ohne einen Hinweis, der die Anzahl der Downloads beschränkt, braucht man sich auch garnicht erst Gedanken über irgendwas machen - Wie gesagt: Downloads sind halt zum downloaden da.

Er hat bestimmt auf die IP geschaut.
ameyer

Post by ameyer »

Zugriffstatistik (Confixx) aufrufen steht:

Hits = 1 99473 33.83%
Files = 99224 91.85%
KBytes = 167986867 in 79.05%
Visits = 4 0.12%

Hostname = i02m-XXXXXXXXXXXXXXXX.d4.club-internet.fr

Das ist die IP Addresse. Das XXX habe ich als Datenschutz eingefügt.

Erst mal sieht es nach einer einzigen IP - Addresse aus. Aber ich habe schon wo anders gelesen, das irgend welche Programme so etwas verursachen könnten. Ich habe dieses Problem 2 mal gehabt. Zumindest ist es aufgefallen, da durch die hohen Downloadtraffics sonst so etwas kaum ins Gewicht fällt.
timeless2

Post by timeless2 »

Für Apache gibt es auch diverse Module, über die Forensuche müsstest du da einiges finden. Am besten ist natürlich ein Skript, dass ab einer gewissen Zahl einfach nichts mehr durchlässt.
ameyer

Post by ameyer »

>> Für Apache gibt es auch diverse Module

Was bedeutet Apache.
Das mit der Begrenzung pro Tag ist sicherlich die einfachste Lösung, da dann keine IP Addresse ausgelesen wird. Nur wie kann man solch einen Zähler / Begrenzer einbauen. Ich werde mal nach dem Wort Apache suchen.
G.Andreas
tischi

Post by tischi »

^^ARGH^^
hier gabs mal nen thead der hieß "Ist ein Root-Server das richtige für mich?"
ameyer

Post by ameyer »

Wenn ich es richtig verstehe, empfehlen Sie mir den Kauf eines Servers. Problem ist, von dem habe ich noch weniger Ahnung wie man dieses Ding programmiert. Zumal die Koste auch noch wesentlich höher sind, was aber das geringere Problem ist.

Kennt jemannd einen kostengünstigen Server?
tischi

Post by tischi »

in diesem Forum geht es aber um Root-Server besitzer, nicht um WebSpace besitzer^^ :lol:
ameyer

Post by ameyer »

nun, mag sein das ich nicht weiß, was ist ein root server. Fakt ist, das ich ähnliche Probleme hier gelesen habe, und auf meinem Server alles über html, cgi, php usw. läuft und ich darauf eine eigene Domain habe. Vielleicht könnten SIe mir eine geeigneteres Forum nennen, da ich leider nichts besseres gefunden habe. Und das mit den Downloadtraffic scheint auch hier ein Problem zu sein!
dodolin

Post by dodolin »

Nunja, man nehme eine Datenbank und logge dort die IPs (mit Uhrzeit), die sich den Download ziehen. Man nehme einen Cron-Job, der regelmäßig alle Einträge älter als X wieder entfernt. Bei jeder Download-Anfrage checke man die DB, ob die IP schon drinsteht. Wahlweise kann man auch noch die Anzahl speichern, wenn man mehr als einen Download pro IP und Verfallszeit zulassen will (eventuell nötig, wenn man Proxys unterstützen möchte). Wenn man es dann noch etwas ausgefeilter machen möchte, könnte man auch auf den HTTP-Proxy Header nochmal Ausnahmen machen, etc.

Wenn du aber nicht weisst, wie man das technisch realisiert, solltest du dich in entsprechenden Foren/Newsgruppen umsehen, wo es um Webprogrammierung geht. Hier geht es um Leute, die einen eigenen Server haben und da sollte so ein bisschen Webprogrammierung schon vorausgesetzt werden. Siehe hierzu auch die Forenregeln, die oben verlinkt sind und die du bei der Anmeldung hier auch akzeptiert (aber nicht gelesen?!) hast.
ameyer

Post by ameyer »

Problem gelöst, mit der .htaccess-Datei schell und sicher!
Aber da hier ja das falsche Forum für Probleme mit dem Root-Verzeichnis ist, bedanke ich mich!
evilh

Post by evilh »

Aus reiner Neugier:

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit PHP und anderen Scriptsprache. Aber auf Anhieb fällt mit keine Lösung ein, wie ich über ein Script einen Download begrenzen sollte.

Ich rufe als Downloadlink also das Script auf, welches die Berechtigungen prüft... Wenn die Berechtigung i.O. ist, findet dann wohl eine Weiterleitung auf die absolute Download-URL statt.

Wenn ich mir diese Adresse aber kopiere, dann habe ich doch wieder direkten Zugriff zum Download !?
Das einzigste was mir einfalen würde wäre es, eine htaccess Zugangsliste vom DownloadScript jeweils neu anlegen/modifizieren zu lassen, um dann auf den Download im geschützten Bereich zugreifen zu können.

Aber warscheinlich sehe ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht ;-)

Gruss
Markus
primus

Post by primus »

wennst noch so ein script suchst, meld dich im neuen jahr bei mir mal. vielleicht wird man sich ja einig.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

evilh wrote:Ich rufe als Downloadlink also das Script auf, welches die Berechtigungen prüft... Wenn die Berechtigung i.O. ist, findet dann wohl eine Weiterleitung auf die absolute Download-URL statt.
Nein, du wirst keine Weiterleitung machen. Die Datei speicherst du außerhalb der DocumentRoot und gibst sie durch das Skript selbst aus. Die HTTP-Header kannst du entsprechend selbst ausgeben. Dann liest du jeweils eine bestimmte Menge ein (z. B. immer in 64K Blöcken) und gibst sie aus. Dann kannst du berechnen, wieviele 64K Blöcke du pro Zeiteinheit ausgeben willst, um eine bestimmte Bandbreite zu erreichen.
christian-wf

Post by christian-wf »

Hallo,
bisher hatte ich zwar mit dem Downloadtraffic zum Glück noch keine Probleme, ich habe aber dennoch als Absicherung den NotOneBit Download Manager installiert. Hier kann ich tägliche Downloadlimits für jede Datei setzen, nach deren Ã?berschreitung für den Rest des Tages kein Download mehr möglich ist. Um 0 Uhr wird der Zähler dann wieder zurückgesetzt. Das Script ist unter http://www.NotOneBit.com
erhältlich. :-D
Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, sollten die zum Download angebotenen Dateien in einem nicht per Browser erreichbaren Verzeichnis liegen.

Mfg. Christian
Post Reply