PhpMyAdmin Problem

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
test022

PhpMyAdmin Problem

Post by test022 »

Hallo,
habe auf meinem WebServer ein Problem mit PhpMyAdmin.

Nach dem Update meines Servers, habe ich phpMyAdmin 2.6.3-pl1 und MySql 4.1.10a.
Früher, weiss aber die Versionen nicht mehr, als ich in PhpMyAdmin die Datensätze in die Tabellen eingefügt habe, hat alles gut geklappt. Egal was für Codierung ob es Kyryllische zeichen waren oder auch Westeuropäische, Jetzt klappt alles mit Westeuropäischen zeichen wunderbar, aber wenn es sich um Kyrylische zeichen handelt werden nur Fragezeichen eingefügt...

Und es ist nur bei PhpMyAdmin so, ob ich nun die Daten per Hand eintippe oder auch aus der Datei importiere...

Wenn es von eigenen php Scripten importiert wird, klappt alles... (insert into)

Woran liegt das Problem?

Vielen Dank im Voraus
daemotron
Administrator
Administrator

Re: PhpMyAdmin Problem

Post by daemotron »

Hmm, Du kannst bei phpMyAdmin die Zeichencodierung einstellen. Könnte mir vorstellen, dass vielleicht diese Einstellung nicht mit der Vorgabe für die MySQL-Datenbank ansich übereinstimmt und dass es deswegen zu "Missverständnissen" kommt.

Ich würde mal versuchshalber phpMyAdmin auf ru-utf-8 einstellen und dann ne neue DB anlegen, ebenfalls mit ru-utf-8. Die sollte kyrillische Zeichen eigentlich schlucken...

cu
Jesco
test022

Post by test022 »

jfreund wrote: Ich würde mal versuchshalber phpMyAdmin auf ru-utf-8 einstellen und dann ne neue DB anlegen, ebenfalls mit ru-utf-8. Die sollte kyrillische Zeichen eigentlich schlucken...
Jesco
Wie meinst du es phpMyAdmin auf ru-utf-8 einstellen?

im Interface oder irgendwo im Config files, wenn ja in welchen?

mfg
wogab

Post by wogab »

Hallo,

wenn Du Dich als root bei phpMyAdmin anmeldest, dann siehst Du im rechten Bereich eine Zeile:
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:
dort kannst Du die Kollation der Verbindung zur Datenbank einstellen.

MfG
test022

Post by test022 »

ru-utf-8 ist leider nicht dabei kann ich die Zeichensätze irgendwie nach installieren?

Und noch etwas, immer wenn ich mit Plesk eine neue Datenbank anlege, ist es für die Zeichensatz latin1_swedish_ci voreingestellt... Kann ich diese durch unsere normale kodierung ersetzen ISO-8859-1 als Voreinstellung?
wogab

Post by wogab »

Hallo,

immer, wenn Du eine neue Datenbank anlegst, kannst Du - rechts daneben - den Zeichensatz für diese Datenbank wählen.

MfG
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Nicht, wenn man sie über Plesk anlegt... muss aber zugeben, dass ich auch keine Ahnung habe, ob und wenn ja wo Plesk das als Konfiguration hinterlegt hat...
adjustman

Post by adjustman »

test022 wrote:ru-utf-8 ist leider nicht dabei kann ich die Zeichensätze irgendwie nach installieren?

Und noch etwas, immer wenn ich mit Plesk eine neue Datenbank anlege, ist es für die Zeichensatz latin1_swedish_ci voreingestellt... Kann ich diese durch unsere normale kodierung ersetzen ISO-8859-1 als Voreinstellung?
Du kannst auch in der my.cnf den Standardzeichensatz einstellen.
z. Bsp.
default_character_set = latin1
default_collation = latin1_german1_ci
Post Reply