CaptainCrunch wrote:Auch für Kontakte, Termine etc. gibt's gute (und vor allem
freie) Lösungen. Schau dir alleine mal
http://zimbra.com an, wenn du dann immer noch an Eekschange denkst, scheinst du eine arg masochistische Ader zu haben.
Naja, in meinen Augen ist Exchange LEIDER die beste Lösung in diesem Bereich, vom Preis/Leistungs Verhältnis gesehen. Zumindest bei sehr kleinen Installationen. Ich habe hier wirklich viel ausprobiert, dass ich eine Linux-Lösung bevorzugen würde kannst Du Dir sicher vorstellen, aber leider gibt es sowas nicht - zumindest kenn ich es nicht, und ich habe mir sicher 40 verschiedene Lösungen angesehen. Webbasierte Geschichten fallen bei mir schonmal von vornherein raus. Vor allem wenn man eh nur Windows-Clients benötigt wird es schwierig. Ich fände es genial wenn es einen schönen schlanken client z.B. auf Gecko Basis gäbe, mit dem man Termine, Kontakte und Mails nur halbwegs vergleichbar zu Outlook/Exchange verwalten könnte. Dazu dann ein schön schlanker Linux-Server, schön mit standardisierten Protokollen, wenn möglich unter Nutzung guter, vorhandener Programme... Ich weiß, dass das viele versprechen, nur habe ich es noch nirgendwo so umgesetzt gesehen, dass ich es als wirkliche Alternative zu Outlook/Exchange in Betracht ziehen könnte.
Anscheinend ist der Bedarf einfach nicht groß genug, wir haben Exchange mit nem Windows Server für wenige 100 EUR bekommen (Lotus und GroupWise sind da ne Ecke teurer). Es gibt z.B. auch ein OOo Projekt für so eine
Client-Software, allerdings tut sich da nicht wirklich viel. Bin mal gespannt wie sich das
sunbird Projekt in Zukunft macht, ich sehe nicht wirklich wie sich das zu einer ernsthaften Outlook-Alternative entwickeln soll. Es müssten Termine, Mails und Kontakte wirklich gut integriert werden, Mail ist inzwischen ja ganz gut, und IMAP ist ja auch ganz prima, aber Kontakte und Termine, Freigaben... das ist noch ein langer Weg. Leider habe ich NULL Ahnung von GUI Programmierung.
PS: grad gefunden ->
http://www.groupdav.org/