FTP Accounts + Traffic Abrechnung für Kunden

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
scooby51
Posts: 8
Joined: 2005-05-24 15:13

FTP Accounts + Traffic Abrechnung für Kunden

Post by scooby51 » 2005-12-06 22:51

Hallo Leute,

habe folgendes Problem...
Suche eine Möglichkeit auf meinem Server (Suse 9.3 mit Plesk) ein bestimmtes Verzeichnis freizugeben und für dieses verschiedene Kunden anzulegen... Am Ende eines Monates soll dann der Upload der verschiedenen Kunden ermittelbar sein. Wenn es möglich ist, soll ihnen vielleicht sogar eine Mail mit den entstandenen Kosten zugeschickt werden. Schön wäre auch, wenn man z.B. einen festen Betrag pro GB Traffic irgendwo eintragen könnte, der dann automatisch in die Rechnung mit einfließt... (z.B. 5GB upload * 0,10 € = 0,5 €) Ob das ganze jetzt über FTP oder http geschieht, ist ersteinmal egal, obwohl mir FTP lieber wäre...
Das nächste Problem bei Plesk wäre allerdings, dass es nicht möglich ist mehreren FTP-Konten den Zugang auf dasselbe Verzeichnis zu ermöglichen.


Ã?ber Tips oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!

MFG ScOObY51

P.s.: Plesk soll erhalten bleiben!!!

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: FTP Accounts + Traffic Abrechnung für Kunden

Post by flo » 2005-12-07 07:14

Hi,

Du könntest das Logfile mit grep und awk vorbereiten, dann die Zahlen per PDFLib oder HTML-Templates zu einer Rechnung verarbeiten.

Achten mußt Du dann auf Logrotate - der Zeitraum dort sollte dann auch dem Rechnungszeitraum entsprechen. Außerdem sind digitale Rechnungen im Rahmen des Vorsteuerabzugs nur mit Signatur gültig.

flo.

scooby51
Posts: 8
Joined: 2005-05-24 15:13

Re: FTP Accounts + Traffic Abrechnung für Kunden

Post by scooby51 » 2005-12-07 12:42

Hi!!

Dann habe ich aber leider immer noch das Problem das ich unter Plesk nur einen Benutzer pro Ordner anlegen kann... Ist es denn möglich einen extra FTP Clienten zusätzlich zu Plesk zu installieren?? z.B.: pure-ftpd ?? Oder schmiert mir da Plesk ab?

MFG ScOObY

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: FTP Accounts + Traffic Abrechnung für Kunden

Post by flo » 2005-12-07 18:34

Du kannst Dir soviele FTP-Clienten installieren, wie Du möchtest - was Du meinst, sind Server ... und da geht nur einer, sofern diese alle auf Port 21 lauschen sollen, also standardkonform. Wie man das in Plesk macht, übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse, aber ich schätz, daß Du da wohl mal händisch ran mußt.

flo.