perl GD library unter Debian 3.1 installieren scheitert

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
axel
Posts: 4
Joined: 2005-12-03 18:43

perl GD library unter Debian 3.1 installieren scheitert

Post by axel »

Hallo,
ich bin mit Debian (insbes. Linux) noch nicht allzu sehr vertraut, jedoch möchte ich den Traffic über ipac grafisch auswerten. Daher benötige ich die perl GD library.
Google und die Forums-Suche habe ich schon erfolglos abgegrast.
libpng und zlib habe ich schon installiert, allerdings scheitert das "make" bei gd-2.0.33 (http://www.boutell.com/gd/) immer an folgender Fehlermeldung (das configure zuvor läuft anstandslos durch):

Code: Select all

/bin/sh ./libtool --mode=link gcc  -g -02    -o gdparttopng gdparttopng.o ./libgd.la -lm
gcc-g -O2 -o .libs/gdparttopng gdparttopng.o ./.libs/libgd.so -lm
gdparttopng.o(.text+0x106): In function 'main':
/root/gd-2.0.33/gdparttopng.c:42: undefined reference to 'gdImageCreateFromGd2Part'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [gdparttopng] Fehler 1
make[2]: Leaving directory '/root/gd-2.0.33'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory '/root/gd-2.0.33'
make: *** [all] Fehler 2
Hat hier irgendjemand eine Idee?

Danke für's Mitdenken

Gruß
Axel
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: perl GD library unter Debian 3.1 installieren scheitert

Post by captaincrunch »

Dir fehlen die passenden Headerfiles.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
axel
Posts: 4
Joined: 2005-12-03 18:43

Re: perl GD library unter Debian 3.1 installieren scheitert

Post by axel »

Hallo,
Danke für Deine Antwort!

Könntest Du mir bitte noch erklären, was das für mich bedeutet? (Meine Einstufung in Linux: Oberes Einsteigerfeld oder unteres Mittelfeld)

Vielen Dank ;)

Gruß
Axel
aldee
Posts: 93
Joined: 2002-10-03 16:45

Re: perl GD library unter Debian 3.1 installieren scheitert

Post by aldee »

Axel wrote:Könntest Du mir bitte noch erklären, was das für mich bedeutet? (Meine Einstufung in Linux: Oberes Einsteigerfeld oder unteres Mittelfeld)
Dann findest du das bestimmt auch so raus :-).
rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: perl GD library unter Debian 3.1 installieren scheitert

Post by rootsvr »

*nettbin*
apt-get install libgd2-xpm-dev
bzw
apt-get install libgd2-noxpm-dev

sollte Dir header files geben..