Hintergrund- und Textfarbe der Shell ändern?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
baui1984
Posts: 31
Joined: 2005-11-24 09:31

Hintergrund- und Textfarbe der Shell ändern?

Post by baui1984 » 2005-11-30 18:27

Hallo,

gestern hätte ich beinahe einen folgenschweren Fehler begangen. War kurz vom PC weg und wollte an meinem Testserver weiterarbeiten, hab aber das falsche Putty erwischt und hätte beinahe auf dem "echten" Server Mist gebaut. Sollte konzentrierter an die Sache gehen ;)

Kann ich die Hintergrund- und Textfarbe der Shell irgendwie ändern, z.b. schwarz auf rot, damit ich sofort sehe zu welchem Rechner die Shell gehört?

Ich benutze bash, hoffentlich liege ich richtig in meiner Vermutung dass ich das einfach über die .bashrc festlegen kann. :)
Wenn das geht würd ich mich über nützliche Tipps oder Links freuen!

Gruß Jan

philipp
Posts: 52
Joined: 2003-06-19 19:36
Location: Hannover

Re: Hintergrund- und Textfarbe der Shell ändern?

Post by philipp » 2005-11-30 19:14

Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber trotzdem sehr interessant:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=26806

Mal den ganzen Thread lesen, so hab ich das bei mir inzwischen gelöst und seit dem sind mir Verwechslungen nicht mehr passiert! ;)

Schönen Gruß

baui1984
Posts: 31
Joined: 2005-11-24 09:31

Re: Hintergrund- und Textfarbe der Shell ändern?

Post by baui1984 » 2005-11-30 19:42

:lol: Geile Sache

Danke!