umbroboy wrote:felixs wrote:
ich würde "/usr/sbin/exim4 -d+all -bd" empfehlen. Ggf. STDERR umleiten. Vorher natürlich den normalerweise laufenden daemon beenden.
fs
und dann nochmal das teststring laufen lassen?
aber sowie es aussieht müsste er höchstens die email komplett abweisen ansonsten brauch ich amavis, wenn ich das richtig verstanden habe , oder?
Was meinst du mit "teststring"?
Nachdem du den daemon im Debug-Modus gestartet hast, schickst du eine E-Mail, die von ClamAV als Virus erkannt werden sollte. Da dir Exim genau mitteilen wird, was gerade passiert, kannst du schauen, ob ClamAV überhaupt aufgerufen wird bzw. was dort für eine Rückmeldung kommt.
Wenn ich deine Konfiguration richtig verstanden habe, würden derzeit Virus-Mails komplett abgewiesen werden. Du kannst Exim natürlich auch anders konfigurieren, so dass Virenmails in Quarantäne gesteckt werden.
Mit Amavis kann man halt mehr konfigurieren bzw. es können unterschiedliche Tools (z.B. mehrere Virenscanner) eingebunden werden, was mit Exim halt komplizierter ist. Außerdem hast du mit Amavis eine einheitliche Konfiguration, andererseits "zahlst" du den Preis dafür in Performance und RAM.
Ich würde an deiner Stelle aber Amavis erst mal vergessen, dein aktuelles Problem lösen und anschließend kannst du dir über alles weitere noch mal Gedanken machen.
fs