Beschränkung für Webspace UND Datenbanken?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
baui1984
Posts: 31
Joined: 2005-11-24 09:31

Beschränkung für Webspace UND Datenbanken?

Post by baui1984 »

Hallo,

ich würde gern bei meinem Server den Speicherplatz pro Kunde so einschränken, dass der verwendete Webspace zusammen mit der Größe einer eventuellen Datenbank einen festgelegten Wert nicht überschreiten kann. Mein erster Gedanke war einfach dem Kunden eine einzelne Partition zu geben, aber geht das nicht auch noch anders? Bin dankbar für Antworten oder gute Links.

Gruß Jan
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Beschränkung für Webspace UND Datenbanken?

Post by oxygen »

Für so etwas gibt es Quota. Allerdings ist das für MySQL nicht empfehlenswert. Da sollte man lieber per cron die Größe der Datenbank überprüfen und wenn nötig insert/update Rechte entziehen.
baui1984
Posts: 31
Joined: 2005-11-24 09:31

Re: Beschränkung für Webspace UND Datenbanken?

Post by baui1984 »

Danke!
Dann versuch ich das mal so