Möglichst einfacher Webserver

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36
Contact:
 

Möglichst einfacher Webserver

Post by theomega »

Hallo Leute,
bis jetzt läuft auf meinem zweiten Server thttpd zum ausliefern meiner statischen Inhalte (vor allem tausende an Bildern). Funktioniert auch gut, mit ausnahme von zwei Sachen:

1. Ich brauche hosts-support, also anhand von domains verschiedene docroots. Und zwar nur für zwei hosts, also kein Mass-Hosting. Es geht einfach darum, dass ich für zwei Seiten diverse statische Inhalte habe und diese auf zwei Domains haben will und nicht über Unterverzeichnisse

2. Ich brauche eine Möglichkeit Modrewrite oder etwas ähnliches zu nutzen. Eigentlich brauche ich nur einen speziellen Aspekt: Wenn in bestimmten verzeichnissen eine Datei auf dem Server nicht gefunden wird dann soll auf die gleiche datei auf einem zweiten Server weitergeleitet werden. Mit mod_rewrite kein Problem, nur hat der thttpd nichts entsprechendes.

Meine Ã?berlegung war jetzt, wieder einen Apache aufzusetzten und diesen möglichst weit abzuspecken, so dass nurnoch ein Rumpf +übrig bleibt den ich benötige. Vermutlich wird er dann aber trotzdem nicht an die Performance vom thttpd hinkommen.

Oder hat jemand einen besseren Tipp?

Gruß
TO
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: Möglichst einfacher Webserver

Post by Roger Wilco »

theomega wrote:Oder hat jemand einen besseren Tipp?
lighttpd! Kann alles von dir geforderte (u. a. auch mod_rewrite), ist klein, mächtig und heute erst in einer noch tolleren[tm], besseren[tm] und viel attraktiveren[c] Version herausgekommen!
Post Reply