Tool oder Skript Email bei Ausfall

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
timbo
Posts: 7
Joined: 2005-11-16 16:31
Location: Berlin

Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by timbo » 2005-11-22 20:40

Hallo Leute,
ich möchte gerne sofort eine Email bekommen wenn einer meiner Server offline ist. Gibt es dafür ein Skript oder habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte.
Es wäre gut einzelne Dienste (Apache,FTP und Samba zu haben), aber nicht notwendig.
Ich nutze Mandriva coperate 9 und Debian GNU 3.1.

Hat jemand einen Tipp?

so long Tim

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by chris76 » 2005-11-22 20:44

Nagios, spong ...
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

timbo
Posts: 7
Joined: 2005-11-16 16:31
Location: Berlin

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by timbo » 2005-11-22 20:56

Zunächst danke für den Tipp, aber ist Nagios nicht etwas überdimensioniert? Ich rede von keiner Serverfarm, sondern fünf Produktivservern mit unterschiedlichen Distris.
Gibt es nicht eine kleinere Lösung, die kurz und schmerzlos anzupassen ist?
so long Tim

primus
Posts: 18
Joined: 2003-01-21 15:11

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by primus » 2005-11-23 08:14

TimBo wrote:Hallo Leute,
ich möchte gerne sofort eine Email bekommen wenn einer meiner Server offline ist. Gibt es dafür ein Skript oder habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte.
Es wäre gut einzelne Dienste (Apache,FTP und Samba zu haben), aber nicht notwendig.
Ich nutze Mandriva coperate 9 und Debian GNU 3.1.

Hat jemand einen Tipp?

so long Tim
mal ne doofe frage am rande, zum technischen verstehen, wie sollder server ne mail schicken wenn der offline ist? ;)

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by flo » 2005-11-23 08:32

TimBo wrote:Zunächst danke für den Tipp, aber ist Nagios nicht etwas überdimensioniert? Ich rede von keiner Serverfarm, sondern fünf Produktivservern mit unterschiedlichen Distris.
Auch das kann nagios - Installationsaufwand beim ersten Mal und ohne Doku-Lesen ca. 12 Stunden, danach hast Du das Teil innerhalb von ner Stunde am Netz.

flo.

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by chris76 » 2005-11-23 08:35

pRiMUS wrote:mal ne doofe frage am rande, zum technischen verstehen, wie sollder server ne mail schicken wenn der offline ist? ;)
In dem die Monitoring Software nicht auf einem der zu überwachenden Server läuft ;)
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

timbo
Posts: 7
Joined: 2005-11-16 16:31
Location: Berlin

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by timbo » 2005-11-23 11:34

chris76 wrote:
pRiMUS wrote:mal ne doofe frage am rande, zum technischen verstehen, wie sollder server ne mail schicken wenn der offline ist? ;)
In dem die Monitoring Software nicht auf einem der zu überwachenden Server läuft ;)
1. Ja Monitoring Soft zielt meist auf den Server auf dem es läuft ab, da es so den Service ggf. stoppen und wieder starten kann.
2. Da automatik schön und gut ist, aber ich lieber selbst entscheide, will ich dass jeder Rechner einen anderen überwacht (Port:21,80...) und Alarm schlägt bei Nichterreichbarkeit. Z.B. eine Email an meinen Handyprovider, so dass ich eine SMS bekomme!
Zwischenstand bisherige Lösungen:
monit (u.a. Debian-Paket): apt-get upgradable,kurze config,-->läuft leider bei mir noch nicht
nagios (leistunngstark): Status: am testen
spong
zabbix
diverse Webservices: http://www.servermojo.com/,http://siteuptime.com/, http://www.websitepulse.com/

Ich neige zu monit, da klein und gleichzeitig flexibel, aber wer hat Erfahrungen damit? oder etwas ähnliches? Hier ein howto: http://www.debian-administration.org/articles/269 ,aber ich habe noch probs damit.
so long Tim

d.goersch
Posts: 54
Joined: 2002-06-23 20:31
Location: Viersen

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by d.goersch » 2005-11-23 12:34

TimBo wrote:1. Ja Monitoring Soft zielt meist auf den Server auf dem es läuft ab, da es so den Service ggf. stoppen und wieder starten kann.
Hast du gesoffen? Man überwacht einen Server immer von außen, da man sonst z.B. Ausfälle der Netzanbindung garnicht mitbekommen würde.

Was machste wenn in deinem Server die LAN-Karte abraucht? Erstens bemerkt es dein Monitor nicht, weil er ja über Localhost testet, und falls er es doch merkt, kann keine eMail verschickt werden. Ergo: du bist im guten Glauben, dass alles in Ordnung ist. Tolle Idee...

Im Idealfall wird von mehreren Seiten aus getestet, und wenn mehr als eine Seite einen erfolglosen Test hat, wird alarmiert. Mehr als einer deshalb, damit eine Störung der Anbindung des testenden Servers nicht zu einem Fehlalarm führt.

BigBrother ist vielleicht auch noch eine Alternative für dich.

Gruß
Dominique Görsch

timbo
Posts: 7
Joined: 2005-11-16 16:31
Location: Berlin

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by timbo » 2005-11-23 12:40

D.Goersch wrote:
TimBo wrote:1. Ja Monitoring Soft zielt meist auf den Server auf dem es läuft ab, da es so den Service ggf. stoppen und wieder starten kann.
Hast du gesoffen? Man überwacht einen Server immer von außen, da man sonst z.B. Ausfälle der Netzanbindung garnicht mitbekommen würde.
Hi, hast du den Thread gelesen und vielleicht bemerkt, dass ich genau das suche was du beschreibst? Bsp. Nagios ist wohl kaum ein Progi nur für einen Rechner!
Um es klar darzustellen: Ich will fünf Server sich gegenseitig beobachten/ monitoren lassen!
so long Tim

d.goersch
Posts: 54
Joined: 2002-06-23 20:31
Location: Viersen

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by d.goersch » 2005-11-23 14:24

TimBo wrote:
D.Goersch wrote:
TimBo wrote:1. Ja Monitoring Soft zielt meist auf den Server auf dem es läuft ab, da es so den Service ggf. stoppen und wieder starten kann.
Hast du gesoffen? Man überwacht einen Server immer von außen, da man sonst z.B. Ausfälle der Netzanbindung garnicht mitbekommen würde.
Hi, hast du den Thread gelesen und vielleicht bemerkt, dass ich genau das suche was du beschreibst? Bsp. Nagios ist wohl kaum ein Progi nur für einen Rechner!
Um es klar darzustellen: Ich will fünf Server sich gegenseitig beobachten/ monitoren lassen!
Dann hatte ich deine Aussage vermutlich falsch gedeutet. Ich dachte es wäre dein Wunsch, und nicht eine Feststellung der Gegebenheiten. Entschuldige bitte.

Gruß
Dominique Görsch

timbo
Posts: 7
Joined: 2005-11-16 16:31
Location: Berlin

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by timbo » 2005-11-23 14:29

Hab es nun mit monit geregelt.
/etc/default/monit und /etc/monit/monitrc per scp auf server verteilen und gewünschte host und alert auskommentieren. (zuvor natürlich eingetragen)
das ganze ist recht primitiv, aber es erfüllt seinen Zweck, vorallem da ich versuche nur noch nach dem Grundsatz zu verfahren: KEEP IT SIMPLE :)
so long Tim

kgb_grisu
Posts: 8
Joined: 2005-08-05 12:56

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by kgb_grisu » 2006-02-02 14:48

habe über selbiges problem nachgedacht.

Ich lasse einfach eine VM Ware laufen mit einer kleinen debian config (ssh/exim4/....)

echte server IP 192.168.10.22
VMWare sever IP 192.168.10.10

im cronjob führe ich jede minute ein script aus;

Code: Select all


1 * * * * ....  ping 192.168.10.22 -c4 | perl -lane 'while (<>) {if (/Unreachable/){system("ifconfig eth0 192.168.10.22; route add default gw 192.168.10.1; echo date > /daten/server/log/srv-dwn.txt")} }' 

das script sendet 4 pings auf den server, schau, ob unreachable drin vorkommt, wenn nicht, dann setzt er sich auf die IP des Servers.

Kannst dir das ja auch per mail zuschicken.

Anonymous

Re: Tool oder Skript Email bei Ausfall

Post by Anonymous » 2006-02-06 21:25

Die wohl einfachste Lösung:

Mache auf funpic o.ä. ein PHP Script, welches den Server anpingt. Wenn nicht erfolgreich, sendet es eine E-Mail, SMS o.ä.


Dann gehst du auf http://www.cronjob.de, meldest dich an und lässt das Script jede Minute ausführen.