Suche Webfrontend für Postfix zur Administration

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
killerboy
Posts: 24
Joined: 2005-11-10 13:25

Suche Webfrontend für Postfix zur Administration

Post by killerboy » 2005-11-22 12:45

Hi,

ich suche ein Webfrontend zur _kompletten_ Administration von Postfix um einen eigenen Mailserver aufzubauen. Ich habe bisher nur die Addons auf http://www.postfix.org/addon.html unter "Run/Configuration/Queue/User management" angesehen, jedoch nichts gefunden was mich umgehauen hat.

Was benutzt Ihr für Programme zur Administration von Postfix?

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Suche Webfrontend für Postfix zur Administration

Post by lord_pinhead » 2005-11-22 13:22

Da bleibt fast nur noch Webmin/Usemin übrig, wobei ich die schonmal wegen dem Zugriff auf alles nicht gerade mag. Warum willst du den Postfix mit ner Oberfläche Steuern, die paar Sachen gehen doch auch mit nem Editor.

killerboy
Posts: 24
Joined: 2005-11-10 13:25

Re: Suche Webfrontend für Postfix zur Administration

Post by killerboy » 2005-11-22 14:39

Ich bräuchte ein Frontend für User die nicht wirklich was vom System verstehen und die Konfigurationsdateien wären da wohl shcon zuviel leider...

bmp
Posts: 116
Joined: 2003-03-13 16:30

Re: Suche Webfrontend für Postfix zur Administration

Post by bmp » 2005-11-22 15:55

killerboy wrote:Ich bräuchte ein Frontend für User die nicht wirklich was vom System verstehen
Wenn es dir nur um das anlegen von Postfächern usw geht nimm Confixx.
Bin selber gestern erst von Sendmail auf Postfix umgestiegen und hatte eigendlich bammel davor den in Confixx einzubauen. Klappte aber reibungsloss.

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Suche Webfrontend für Postfix zur Administration

Post by squize » 2005-11-22 16:53

Postfixadmin ist ein ein nettes Tool, syscp geht mehr in die Richtung Komplettverwaltung.
Schau sie dir mal an. Es gibt noch einige mehr, ichhabe mir bis jetzt aber nur diese 2 näher angeschaut und kann sie weiterempfehlen.

Gruss

Marc