Ausführen unter anderem User

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Ausführen unter anderem User

Post by aubergine » 2005-11-22 00:51

Hallo,

ich lasse täglich mein BackUp mit einem SH Script machen.
Diese schaltet meine Datenbank und daraufzugreifende Perl Programme ab.
Anschließend soll wieder alles im Normalbetrieb laufen.

Bei Datenbank und Apache ist dies ja kein Problem, jedoch müssen die Perl Programme unter einem anderem User wie root direkt ausgeführt werden. Ich dachte an sudo jedoch fehlen dann den Perl Programmen diverse Binary's aus den Ordnern /usr/bin usw.
Welche gibt es noch in einem sh Script Programme unter einem anderen User auszuführen ohne das dies seine spätere Wertigkeit verliert, also der Rest des Script's auch unter root durchläuft?


Grüße


aubergine

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Ausführen unter anderem User

Post by lord_pinhead » 2005-11-22 01:31

Hm, wie wäre es mit sowas

Code: Select all

su scriptuser
perl <pfad zum script>
exit
ungetestet und so nen Geistesblitz, versuchs einfach mal.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Ausführen unter anderem User

Post by captaincrunch » 2005-11-22 06:16

Code: Select all

su - $USER -c /das/was/ausgefuehrt/werden/soll]
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Ausführen unter anderem User

Post by aubergine » 2005-11-25 00:07

Beitrag kann gelöscht werden, hab vorschnell geposted und muss erst noch was anderes überprüfen :oops: