mysql 4.1.15

MySQL, PostgreSQL, SQLite
irrertrucker
Posts: 8
Joined: 2005-10-19 08:09

mysql 4.1.15

Post by irrertrucker » 2005-11-20 21:55

Hallo zusammen ich versuche grad auf ner neuen Maschine mysql in der Version 4.1.15 zu installieren (rpm) normalerweise kommt nach der install der hinweis das dass PW mit
/usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
zu setzen ist.
Bei Neuinstallation ist das PW doch leer oder?
Nachdem ich aber mit mysql -p und leerem pw auch nicht reinkomm vermute ich mal das es dann doch ein PW gibt..
Nur hat das nicht ums verrecken hin..
Hatte das Prob schonaml jemand?

Grüße Thomas

SuSe 9.3 64bit

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: mysql 4.1.15

Post by Roger Wilco » 2005-11-20 22:35

Mach dir bitte klar, was der von dir genannte Befehl eigentlich macht. password ist kein Platzhalter für dein Passwort, sondern ein Kommando. :roll:

irrertrucker
Posts: 8
Joined: 2005-10-19 08:09

schon klar

Post by irrertrucker » 2005-11-20 22:50

mit der Zeile soll ein Passwort für den User root vergeben werden. Oder bin ich da auf dem holzweg?
PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MySQL root USER !
To do so, start the server, then issue the following commands:
/usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
/usr/bin/mysqladmin -u root -h srv password 'new-password'
Das isch natürlich das 'new-password' in ein für mich passendes Passwort geändert hab brauch ich ja nicht zu sagen ;)
Grüße Thomas