Datenbanken unter Confixx anlegen geht nicht mehr!?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Datenbanken unter Confixx anlegen geht nicht mehr!?

Post by adjustman » 2005-11-20 03:04

Hi, ich habe heute folgendes festgestellt.
Wenn ich mich als User, z.B. User web8, in Confixx einlogge und ne Datenbank erstellen will, kommt:

Code: Select all

Warning: mysql_connect(): Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer: 'root@localhost'. (Verwendetes Passwort: Ja) in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 811
Anschliessend wird die DB aber im Menü angezeigt. Diese wird aber nicht wirklich angelegt, sondern nur in der Confixx DB gespeichert.
Es müßte ja ein Zugriff von web8@localhost passieren, tuts aber nicht.
Die Zeile 811 ist bloss die Fehlermeldung des Scripts. Wo kann ich ansetzen? Rechteproblem? Danke für die Hilfe.
OS Debian Sarge, mysql Ver 12.22 Distrib 4.0.24

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Datenbanken unter Confixx anlegen geht nicht mehr!?

Post by Roger Wilco » 2005-11-20 10:48

Der Benutzer, der in der confixx_main.conf eingetragen ist, hat keine Rechte, um Datenbanken anzulegen. Das musst du korrigieren.

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Datenbanken unter Confixx anlegen geht nicht mehr!?

Post by antondollmaier » 2005-11-20 13:33

@RW: nein ... falsche datei ;)


@adjustman:

/var/www/confixx/settings.inc.php ... da überprüfst das pw für root ... wenn das von confixx auch falsch wäre, kämst du ned mal ins webinterface rein ;)

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Datenbanken unter Confixx anlegen geht nicht mehr!?

Post by adjustman » 2005-11-20 15:43

antondollmaier wrote:@RW: nein ... falsche datei ;)

@adjustman:

/var/www/confixx/settings.inc.php ... da überprüfst das pw für root ... wenn das von confixx auch falsch wäre, kämst du ned mal ins webinterface rein ;)
mmh, und was heisst das? Versteh ich nicht. :roll:
Edit: Habs. Ich hatte das root PW in phpmyadmin geändert, das PW in settings.inc.php aber nicht. Danke.

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Datenbanken unter Confixx anlegen geht nicht mehr!?

Post by adjustman » 2005-12-18 16:58

Hallo, neues Problem. :cry:

Seit meinem Update von Confixx 3.0.9 auf 3.1 kann ich (der User) keine DB mehr "richtig" anlegen. Es kommt immer: Verbindung zur Datenbank schlug fehl.
Dann ist die DB aber im Menü zu sehen, wird auch in der Confixx DB eingetragen, aber nicht wirklich angelegt.
Beim Löschen einer DB das gleiche: Verbindung zur Datenbank schlug fehl.
Und die DB ist immer noch da. Weiss dazu jemand nen Rat?

Edit: Man muss das root-pw in der settings.inc.php und confixx_main.conf auch ändern. :) Danke an Anton für den Tipp.